Frühlingserwachen in Oberdrees
Ortsausschuss organisierte Müllsammlung im Rahmen der Aktion „Der Kreis räumt auf“
Pünktlich zu Beginn der Müllsammlung machte der Regen 2 Stunden Pause. Zuvor konnte der Vorsitzende des Ortsausschusses, Peter Eich, annähernd 40 große und kleine Helfer für die jährliche Aktion am Palmsamstag am Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Die Helfer wurde in drei Gruppen aufgeteilt um mit Greifzangen und Sammelbeuteln ausgestattet. Innerorts wurde der der Dorfplatz und das Ehrenmal gesäubert, außerhalb des Ortes die Wanderwege rund um Oberdrees sowohl in Richtung Niederdrees als auf in Richtung Odendorf. Der Schützenplatz als auch die dortige Altglassammelstation wurden in Augenschein genommen und von achtlos weggeworfenem Müll befreit.
Viele interessierte Neubürger und eine große Schaar von Kindern machten sich, begleitet von Stefan Blessin mit seinem Traktor, motiviert auf den Weg.
Nach rund 2 Stunden versammelten sich die Helfer am Gerätehaus, wo Mitglieder der Löschgruppe einen Teil der mittlerweile nach der Flut wieder funktionstüchtigen Fahrzeughalle bestuhlt hatten. Das Damenkomittee unter der Leitung von Astrid Schneider hatte für alle Teilnehmer einen kleinen Imbiss vorbereitet und für die überaus fleißigen Helfer gab es vorab schon mal zum Dank bunte Ostereier.
Der von der Stadt Rheinbach bereitgestellte Container füllte sich zusehends.
„Außer ein paar Autoreifen blieben uns in diesem Jahr die großen Müllfundstücke erspart. Dennoch ist in der Summe der gefundene Kleinmüll wie Hausmüll, Plastikverpackungen, Zigarettenschachtel u.a. immer noch zu hoch. Jedes einzelne gefundene Müllstück ist eins zu viel und hat in der freien Natur nichts zu suchen. Wir werden die Aktion auch in den kommenden Jahren gerne wieder am Palmsamstag durchführen. Die gemeinsame Aktion hat auch untereinander wieder zu mehr Kontakt mit jungen und engagierten Familien geführt“ fasst Peter Eich die gelungene Aktion des Ortsausschusses zusammen.