Errichten der Mobilstation am Bahnhof
Temporäre Vollsperrung eines Teilstückes der Keramikerstraße bis voraussichtlich 12. Mai 2023
Die „Keramikerstraße“ in Rheinbach, zwischen der Einmündung „Aachener Straße“ und der Einmündung „Am neuen Wasserwerk“ wird für den Zeitraum vom 19. April 2023 bis voraussichtlich 12. Mai 2023 für den Verkehr gesperrt.
Der Grund sind bauliche Maßnahmen für die Realisierung der Mobilstation am Bahnhof. Dabei geht es um den Einbau einer Querungshilfe in Form einer Mittelinsel, das Umverlegen von Versorgungsleitungen (Gas und Wasser) sowie Asphaltarbeiten an der Fahrbahn.
Für Anwohner ist die Zufahrt zu den Grundstücken Keramikerstraße 1 und 19 bis 41, in Abstimmung mit der Baufirma, möglich. Die Zufahrt für den Rettungsdienst ist jederzeit gewährleistet.
Die Bauarbeiten werden so ausgeführt, dass das Entsorgungsunternehmen an den Abfuhrterminen die Arbeitsstelle bis zur Einmündung der „Kettelerstraße“ passieren und die Abfuhr wie im Rahmen der Einbahnstraßenregelung durchgeführt werden kann.
Die „Keramikerstraße“ kann von Richtung „Peppenhoven / Ärztehaus“ kommend weiterhin bis zur Straße „Am neuen Wasserwerk“ befahren werden. Der Verkehr Richtung Ortsausgang (von der „Aachener Straße“ kommend) wird über die Umleitung – „Aachener Straße“, B266 / Umgehungsstraße, „Keramikerstraße“ – geführt.
Der Fahrradverkehr zwischen Meckenheim und Euskirchen (sowie umgekehrt) wird im Bereich der Bahnunterführung Hochschule Rheinbach/ „Hollerithstraße“ auf die Straße „Am Getreidespeicher“, „Am jüdischen Friedhof“, „Aachener Straße“ (sowie umgekehrt) umgeleitet, um die Baustelle zu umfahren.
Fußgänger können den Bereich der Arbeitsstelle in der „Keramikerstraße“ jederzeit passieren.
Für den Zeitraum der o.g. Arbeiten entfallen in der „Keramikerstraße“ folgende Haltestellen: „Rheinbach Bf / Keramikerstraße“, „Am neuen Wasserwerk“ sowie „Hochschule / Ärztehaus“ (Linienverkehr). Vom Bahnhof kommend, fährt der ÖPNV über die Umleitungsstrecke „Aachener Straße“, B266 / Umgehung in Richtung Peppenhoven / Swisttal. Die Route des Rheinbacher Stadthüpfers (Linie 813) ist von der Maßnahme nicht betroffen und kann die Haltestelle „Ärztehaus“ weiterhin anfahren. Somit können Fahrgäste am „Ärztehaus“ mit der Linie 813 in Richtung Innenstadt / Bahnhof gelangen.