Samstag, 1. April 2023

Britischer Krimistar erhält 5. Rheinbacher Glasdolch für sein Lebenswerk


Britischer Krimistar erhält 5. Rheinbacher Glasdolch für sein Lebenswerk

Vorverkauf für Glasdolchverleihung und Lesung gestartet


Einen Pokal gibt es beim Pferderennen, eine Urkunde beim Schachspielen, einen Glasdolch gibt es für‘s literarische Lebenswerk - sofern man die Jury des Krimipreises der Glasstadt Rheinbach überzeugen kann. Dies ist dem kriminalistischen Multitalent Anthony Horowitz gelungen, der am 10. November diesen Jahres den 5. Rheinbacher Glasdolch in der Mensa der Staatlichen Glasfachschule erhalten wird. Die aus Autoren, Buchhändlerinnen, einem Verleger und einer Literaturwissenschaftlerin bestehende Jury hat sich für den Engländer entschieden, da sein sowohl umfangreiches als auch mannigfaltiges Œuvre beste Krimitradition auf hohem Niveau weiterführt, dabei intelligente Unterhaltung bietet und durch seine Interliterarizität besticht. Darüber hinaus begeistert seine humorvolle Art.  

Der 1956 in Stanmore (GB) geborene Schriftsteller, gehört zu den erfolgreichsten Autoren der englischsprachigen Welt, in Deutschland ist er vor allem durch seine Jugendbuchreihe um Alex Rider bekannt. Neben zahlreichen Büchern hat Anthony Horowitz Theaterstücke und Drehbücher zu verschiedenen Filmen und Fernsehserien (unter anderem Inspector Barnaby) verfasst.
Der von den Erben Ian Flemings offiziell mit der „Lizenz zum Schreiben“ ausgestattete Autor verfasste bereits mehrere James-Bond-Romane, die zu unterschiedlichen Zeiten im 007-Universum spielen. Seine drei Sherlock-Holmes-Romane wurden von der Sherlock-Holmes-Gesellschaft hochgelobt. Zuletzt erfreute Horowitz seine Leser*innen zudem mit Romanen aus zwei weiteren Reihen, es sind dies die Susan-Ryeland-Krimis um die gleichnamige Lektorin und die Hawtorne-ermittelt-Serie, in der eine fiktionalisierte Version des Autors mitspielt.

Der Vorverkauf für die mit einer Lesung verbundene Preisverleihung hat begonnen. Karten sind erhältlich beim Veranstalter Buchhandlung Kayser in Rheinbach (Hauptstraße 28, Tel. 02226 92630; info@buchhandlung-kayser.de sowie bei Bonnticket sowie allen Bonnticket-VVK-Stellen (dort zzgl. VVKgebühr).

Weitere Informationen zu Anthony Horowitz, weiteren Veranstaltungen der Krimiwoche, früheren Preisträgers etc. unter www.rheinbacher-glasdolch.de