Montag, 6. März 2023

Urkunden für 150 Schüler „Bibfit“ - Der Lese-Kompass für Grundschüler


Urkunden für 150 Schüler „Bibfit“ - Der Lese-Kompass für Grundschüler


Rheinbach. Rund 150 Kinder der 2. Klassen der Grundschule Sürster Weg und der Katholischen Grundschule St. Martin haben einen kleinen Meilenstein in ihrer akademischen Laufbahn absolviert. Jetzt sind sie Bibfit!

Diese Leseförderaktion, die für Grundschüler unter dem Namen Lesekompass läuft, wird in Rheinbach von der Öffentlichen Bücherei St. Martin in Kooperation mit den zwei Schulen veranstaltet. Die Kinder lernen die Bücherei kennen, werden zum Selberlesen motiviert und wissen so, wo sie in der Bücherei Medien zur Unterhaltung und Information finden. Sie erfahren die Bücherei als angenehmen Aufenthaltsort, in dem Erkunden und Stöbern Spaß macht. Nach drei Büchereibesuchen erhält jedes Kind den "Büchereiführerschein" - eine Urkunde, aus der hervorgeht, dass sie an der Aktion teilgenommen haben und sich in der Bücherei nun auskennen, also “Bibfit” sind.

Den krönenden Abschluss der gesamten Aktion bildete ein „Kinderbuchkino“. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde allen Kindern dann ihr „Führerschein“ überreicht. Der professionelle Sprecher auf der Bühne und im Radio Thomas Pelzer zeigte das vertonte Bilderbuch „Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne“ von J. Strid auf einer großformatigen Leinwand. Gemeinsam mit Mike, der Katze, und Sebastian, dem Elefanten, schipperten die begeisterten Zuhörer mit der Riesenbirne über das Meer auf der Suche nach einer geheimnisvollen Insel und dem verschollenen Bürgermeister. Thomas Pelzer setzte für die Figuren unterschiedliche Stimmen sowie verschiedene Dialekte ein. Untermalt wurde die Erzählung von einer Geräuschevielfalt, die die Geschichte lebendig werden ließ.

In diesem Jahr überreichte Bürgermeister Ludger Banken den Kindern ihre Urkunde und lud die Kinder zu weiteren Besuchen in die Bücherei ein. Auch er war begeistert vom Kinderbuchkino und der Geschichte rund um den verschwundenen Bürgermeister. Die Leiterin der Bücherei, Daniela Hahn bedankte sich bei ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Gabriele Funke, die den Lesekompass-Kurs für die Kinder mit großem Engagement mitorganisierte und durchführte.