Freitag, 10. März 2023

SPD Swisttal informiert zu Balkonkraftwerken

SPD Swisttal informiert zu Balkonkraftwerken


Ein voller Erfolg war die 200-Euro-Förderung der Gemeinde Swisttal zur Anschaffung sogenannter Balkonkraftwerke. Die maximale Antragszahl war schnell erreicht. Diese Förderung kam nur zu Stande, weil sich die SPD-Fraktion für die Nutzung einer Landesförderung eingesetzt hatte. Das Land hatte Swisttal ca. 100.000 Euro für Klimaschutzinvestitionen zur Verfügung gestellt, die die Verwaltung aber zunächst nicht abgerufen hatte. Neben einer neue Photovoltaikanlage auf dem Rathaus und vier Ladesäulen auf dem Rathausparkplatz, konnte daraus die Anschaffung von Stecker-Solaranlagen, die auch von Mietern an Balkongeländern installiert werden können, gefördert werden. Der erzeugte Strom wird über die Steckdose zum Direktverbrauch im Haushalt eingespeist. „So können alle Strom aus Sonne in die eigene Steckdose bringen und direkt verbrauchen“, erklärt SPD-Vorsitzender Tobias Leuning. „Ein kleiner, aber einfacher und praktikabler Beitrag zu Energiewende und Klimaschutz.“

Demnächst wird auch der Rhein-Sieg-Kreis die Anschaffung von Stecker-Solaranlagen fördern. Dafür hatte sich die SPD-Kreistagsfraktion eingesetzt.

Alles Wissenswerte zu Balkonkraftwerken – zum Nutzen, Kauf, Förderung und Betrieb sowie zu den rechtlichen und technischen Grundlagen – erläutert die SPD Swisttal auf einer öffentlichen Infoveranstaltung am Montag, den 27.03.23, 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht notwendig.