Dienstag, 7. März 2023

Putin auf dem Weg zum Massenmörder

Putin auf dem Weg zum Massenmörder


Wer heute rekapituliert, wie sie / er gedacht hat bezüglich Russland und insbesondere Putin und seine Mördergang muss sich – so jedenfalls der Kolumnist – klar machen, wir haben mit einem Tunnelblick das Geschehen betrachtet.

Irgendwie haben wir mal mitbekommen, das Putin ein Mafiosi ist, dass er in St Petersburg mafiaähnliche Strukturen aufbaute(1).

„Am 8. September 1999 zerstörte eine Sprengladung einen Wohnblock … in Moskaus, 94 Menschen starben. Vier Tage später wurde ein weiterer Wohnblock … in Moskau durch eine Explosion völlig zerstört, 119 Menschen starben.

Beide Anschläge waren laut der Journalistin Katrin Eigendorf von Wladimir Putin inszeniert(2)“ und lieferten den „Grund“ für den Zweiten Tschetschenien, Artillerie- und Bombenkrieg.

Südossetien und Abchasien hat er von Georgien kriegerisch abgespalten. Wo ist das?. In Syrien die brutalsten Zerstörungen der Städte und morden der Bevölkerung – richtig, das haben wir näher mitbekommen - weil syrische Menschen zu uns flohen.

All das wissend haben wir gedacht, man könne Putins Russland wirtschaftlich einhegen, gute Geschäfte dort machen.

Weil die meisten sich dennoch nicht so genau erinnern, lohnt es sich den Artikel zu lesen(3). Vielleicht lernen wir daraus was für den Blick auf die Despoten und Autokraten, die sich sonst auf der Welt tummeln. Insbesondere Xi Jinping und Recep Tayyip Erdoğan. Aber auch bei denen auf der Arabischen Halbinsel, denen unsere Politiker einen Besuch nach dem anderen abstatten um   Mörder Putin schädigen zu können.

Auch wichtig zu wissen: "Vergiss Verhandlungen"? Das haben sie gesagt. Und Putin hatte da bereits annektiert und die Mobilmachung lief. Also Putins Handeln spiegelte wider, was die Unterhändler gesagt haben: "Er setzt auf Sieg."(4)

(1)https://recentr.com/2014/05/10/wladimir-putins-aufstieg-mit-der-sankt-petersburger-mafia/

(2)https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Tschetschenienkrieg

(3)https://zeitung.faz.net/faz/politik/2023-02-20/9009ba29f6dc61010ddbbaf5cb869ed2/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE