Müllsammelaktion 2023 war ein voller Erfolg
Stadtverwaltung Rheinbach fördert soziales Mitarbeiter- und Unternehmensengagement
Rheinbach. Rund 75 freiwillige Helferinnen und Helfer, drunter auch 40 Mitarbeitende der Stadtverwaltung und des Betriebszentrums IT-System der Bundeswehr, folgten am Donnerstag, 27. März dem Aufruf der Stadt Rheinbach in Kooperation mit der Bundeswehr zur kreisweiten Müllsammelaktion „Wir räumen den Kreis auf“.
Die Stadtverwaltung und das Betriebszentrum IT-System der Bundeswehr pflegen seit nahezu neun Jahren eine gute Patenschaft und lassen diese mit gemeinsamen Aktionen lebendig werden.
Unter den Teilnehmenden war auch der Verein Rheinbach Hilft e.V., der zusammen mit 35 Mitbürger*innen aus der Ukraine tatkräftig mitanpackte. In drei Stunden kamen so rund 30 Säcke Flugmüll mit Zigarettenkippen, Plastikmüll, Flaschen und auch einem weggeworfenen Kinderwagen zusammen.
Unterstützt wurden die Sammelnden durch Mitarbeitende des Betriebshofes mit ihren Fahrzeugen. Bürgermeister Ludger Banken, der sich selbst auch an der Müllsammelaktion beteiligte, bedankte sich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die mitgeholfen haben, Rheinbach ein gutes Stück sauberer zu machen.
Zum Abschluss gab es vor dem Rathaus für alle eine stärkende Suppe.
Die gelungene Aktion war zudem das erste Projekt des „Corporate Volunteering“, zu deutsch: Freiwilliges Mitarbeiter- oder Unternehmensengagement der Stadtverwaltung Rheinbach. So wird die Stadtverwaltung Rheinbach ihre Mitarbeiter*innen künftig weiter dabei unterstützen, sich gemeinsam mit den Beschäftigten der Kaserne oder anderer Institutionen für die Gesellschaft unter dem Titel „Engagiert für Rheinbach“ einzubringen und Arbeitskraft, Zeit und Fachwissen zur Verfügung zu stellen.
Bürgermeister Ludger Banken richtet ein großes Dankeschön an alle Engagierten und Organisatoren, die am Donnerstag in Rheinbach wieder Flugmüll und Unrat gesammelt haben und sich dafür eingesetzt haben, dass unsere Stadt sauberer wird.