Mittwoch, 22. März 2023

Grenzenlos! - Reise durch die Bücherei …


Grenzenlos! - Reise durch die Bücherei …


Rheinbach. Am 17. März  gab es in der Öffentlichen Bücherei St. Martin, Lindenplatz, wieder eine tolle Aktion. 24 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren begaben sich auf eine „grenzenlose“ Reise durch die Bücherei. Eine Rallye führte die Kinder mit jeder Menge Spaß an verschiedene Stationen quer durch die Bücherei und zeigte ihnen das „grenzenlose“ Angebot an Medien und vielem mehr.

Ein Länderquiz mit programmierbaren Bienen, den „Bee-Bots“, und eine Schatzsuche mit „Blue-Bots“ forderten die Kinder zum Tüfteln nach dem richtigen Weg auf. Beim Sprachquiz sollten selten gebrauchte Wörter wie z.B. „Nasenfahrrad“ erraten werden. Bei der QR-Code-Rallye mit dem Tablet wurden Antworten zu verschiedenen Fragen in Büchern gesucht oder „Guten Tag“ in verschiedenen Sprachen geübt. An der Switch-Konsole hatten alle Kinder beim Wettfahren durch die Wüste besonders viel Spaß.

Nach knapp zwei Stunden hatten alle Gruppen die Rallye erfolgreich durchlaufen und wurden mit einem kleinen Buffet mit allerlei Leckereien und einer Urkunde sowie einem kleinen Preis belohnt. Das Bücherei-Team verabschiedete viele begeisterte Kinder und freut sich schon auf die nächste „Nacht der Bibliotheken“.

Rund 200 Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus öffnen alle zwei Jahre ihre Häuser bis tief in die Nacht und bieten immer ein spannendes Programm.