Fotos: Outcast Fighting e.V. |
ESCRIMA Selbstverteidigungskurs bei FC Pech
Ein weiteres Kurshighlight bot am Samstag, 25.03.2023, die Breitensportabteilung des FC Pech, in Kooperation mit Outcast Fighting e.V., an. Es hieß ‚LADIES ONLY‘ und somit folgte für 12 Frauen / Mädchen (ab 16 Jahre) eine 2,5 stündige Einführung in die Philippinische Kampfkunst ESCRIMA und deren effektive Anwendung in der Selbstverteidigung.
Hierbei standen wenige, ausgewählte Techniken im Vordergrund, die auch in einigen Wochen noch im Gedächtnis bleiben werden. Über diese Techniken erhielten alle Teilnehmerinnen den Einstieg und das Gefühl in ihre Schlagkraft und Verteidigungsfähigkeit, die richtige Fokussierung und die notwendige Balance, um einem körperlichen Angriff äußerst wirksam entgegenzutreten.
Wer keine Opferrolle einnehmen möchte muss zudem eine entsprechend mentale Haltung, den Einsatz der Stimme und die richtige Körpersprache entwickeln. Auch diese Elemente waren daher fester Bestandteil der Übungen. Die körperliche Verteidigungsfähigkeit ist aber immer nur ein Aspekt der Selbstverteidigung.
Deswegen betonten die beiden Trainer Marco Mosdzien und Alex Herz auch die Notwendigkeit, die eigene Aufmerksamkeit und Wachsamkeit zu schulen und Fluchtwege und Hilfsmöglichkeiten immer im Kopf zu bewahren. Wer diese präventiven Maßnahmen beherzigt, kann schon im Vorfeld eine körperliche Konfrontation vermeiden. Ein einzelner Kurs bietet immer nur einen Einstieg in die Selbstverteidigung. Eine Neuauflage ist schon in Planung.
Outcast Fighting e.V. bietet regelmäßiges Training und Kurse in Escrima / Self-Defence, Thai- und Kickboxen, Boxen sowie Workouts und reine Ladies-only Kurse für alle Altersgruppen, ab 5 Jahre, an. Mehr Informationen unter www.outcast-fighting.de
Der FC Pech bietet ebenfalls ein umfangreiches Kursprogramm für verschiedene Altersgruppen an. Mehr Informationen unter: https://fcpech.de/breitensport/kursprogramm/