Dienstag, 14. März 2023

Die E-Fuel Dummheit von FDP (und CDU)

Die E-Fuel Dummheit von FDP (und CDU)

Die Karikatur im GA vom 4.3.23 „Gegen den Strom“ von Klaus Stuttmann zeigt drei Standard- PKW die von links nach  rechts fahren. Aus einem tönt die Warnmeldung: „Achtung! Achtung! In Richtung "Aus für Verbrennungsmotoren" kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!!“

Und dann sieht man ihn den winzigen nicht mal 5% Porsche in gelb mit blauer Aufschrift FDP und Speedwind-Streifen.

Super zum Thema!
Genaueres erfährt man in (1).
Hier die wichtigsten Informationen daraus:
Für E-Fuels gibt es weltweit eine einzige Anlage im Süden Chiles, eröffnet von Porsche (wir kommen darauf zurück).

E-Fuels könnten rein theoretisch die E-Mobilität ergänzen, wenn sie mit grünem Wasserstoff erzeugt würden. Aber ihre Effizienz ist grottenschlecht:
Ein E-Auto braucht auf 100 km im Mittel 18 kWh. Ein Verbrenner, der nur 5 Liter auf 100 km verbraucht (die SUW deutlich mehr) dafür 135 kWh in Form von E-Fuels.
Für die Tankfüllung etwa eines Golf käme man auf einen steuerbefreiten Preis von 300€, mit Steuer 700-800€.
Zudem ist die Klimabilanz von E-Fuel-Autos um ein Drittel schlechter als für E-Autos.

Zur möglichen Verfügbarkeit:
Die Anlage in Chile könnte derzeit 1% am Benzin / Dieselverbrauch in Deutschland ersetzen. Wollte man das auf die Welt für 1-2% ausdehnen, bräuchte man 5.000 Anlagen.
Aber der motorisierte individuelle Verkehr (der dümmst denkbare) bekäme dennoch nicht viel davon ab, den Hauptanteil bräuchte man im Schiffs- und Flugverkehr.
Die Propaganda der FDP wird dazu führen, dass viele die ewig Gestrigen weiter Verbrenner kaufen, deren Betrieb dann exorbitant teuer wäre (schadet ihnen nicht).
Weshalb die FDP diesen Leuten Versprechungen macht hängt wohl damit zusammen, dass sie am Abgrund vor einem 4%-tigen Loch steht.
Oben hieß es wir kommen auf FDP, Porsche, E-Fuels zurück. Das liest man passend in (2) nach.

Und was die Manager der Autoindustrie – außer Porsche – von der FDP-Geisterfahrt halten liest man etwa in (3).

(1)https://www.3sat.de/wissen/nano/230301-sendung-e-fuels-wie-sinnvoll-sind-synthetische-kraftstoffe-nano-100.html

(2)https://www.sueddeutsche.de/politik/porschegate-blume-lindner-anstalt-zdf-1.5626573

(3)https://ecomento.de/2023/03/06/eu-verschiebt-abstimmung-ueber-verbrenner-aus-fdp-will-e-fuels-durchsetzen/

Zum Theme auch lesenswert:
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/bei-der-fdp-gilt-das-motto-zurueck-ins-gestern/