Montag, 13. März 2023

11 Mal junge Vorlesekunst für NRW

Kreissiegerin Jule Liess aus Rheinbach macht ihrem Namen alle Ehre und liest sich in der Vorbereitung auf den Wettbewerb durch bemerkenswerte Bücherstapel. Foto: Gerd Engel
 

NRW-Sieger Sam Hasnik und Victoria Schaay im letzten Mai auf der Stadtmauer vor dem Glasmuseum. Beim kommenden Bezirksentscheid in Rheinbach ist der junge Oberhausener Ehrengast. Foto: Judith Mengel

11 Mal junge Vorlesekunst für NRW


Tolle Stimmen, tolle Bücher! Am 25.März von 10.00 bis 13.00 Uhr findet in Rheinbach der Bezirksentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs statt. Elf Kreis- und Stadtsieger*innen aus Heinsberg, Düren, Aachen, Euskirchen und Bonn-Rhein-Sieg kommen in die Öffentliche Bücherei St. Martin am Lindenplatz (Pfarrzentrum). Mit dabei ist auch Kreissiegerin (Rhein-Sieg I) Jule Liess vom Städtischen Gymnasium Rheinbach.

Nach dem erfolgreich durchgeführten Kreisentscheid richtet das „buchverrückte“ Rheinbach auch den Bezirksentscheid des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs für den Regierungsbezirk Köln-Süd aus. Das Team der Buchhandlung Kayser, die Öffentliche Bücherei St. Martin und der Verein Rheinbach liest stecken mitten in den Vorbereitungen für das Vorlesefest. Christoph Ahrweiler, Inhaber der Buchhandlung Kayser und Büchereileiterin Daniela Hahn bekennen: „Wir sind jetzt schon mega-gespannt auf die Kinder und ihre Bücher.“ Für die Regionalsieger aus Aachen, Düren, Euskirchen, Heinsberg und Bonn-Rhein-Sieg ist sicher folgender Umstand besonders spannend: Zwei Kinder haben die Chance, die nächste Runde, den NRW-Entscheid, zu erreichen.

Die Rheinbacherin Jule Liess gehört zu diesen elf Kindern, die im Bezirk Köln-Süd noch im Wettbewerb sind. Die 12-jährige hatte beim Kreisentscheid am 13. Februar im Stadttheater vor großem Publikum begeistert. Nun liest sie sich – mal laut mal leise - durch zahllose Bücher auf der Suche nach der für sie perfekten Textstelle, welche die Jury überzeugen könnte. Zur Jury gehören u.a. Deutschlandfunksprecher Thomas Pelzer und die Bonner Jugendbuchautorin Kyra Dittmann. Neben der gelungenen Textauswahl wird von den Expertinnen und Experten die Lesetechnik und die Gestaltung des Textes bewertet. „Es soll aber nicht zuvorderst für die Jury gelesen werden, sondern für ein junges Publikum, weswegen wir besonders in den Grundschulen und der Orientierungsstufe der weiterführenden Schulen für den Besuch des Bezirksentscheids werben“, erklärt Gerd Engel von Rheinbach liest e.V.

Ehrengast ist der amtierende NRW-Sieger Sam Hasnik aus Oberhausen. Er wird gemeinsam mit Kindern des jungen Vorleseteams Rheinbach den sogenannten „Fremdtext“ anlesen, also einen unbekannten Text, den die elf erfolgreichen Leseratten nach der Mittagspause ohne Vorbereitung gemeinsam dem Publikum präsentieren müssen.

Für Sam gibt es dann auch ein Wiedersehen mit der Deutschland-Siegerin von 2018, Victoria Schaay. Die 16-jährige Schülerin hatte Sam nach seinem Erfolg in Rheinbach im Mai 2022 noch Tipps für sein Bundesfinale in Berlin gegeben. Nun moderiert sie gemeinsam mit „Landstürmer“ Heiko Hecking die Veranstaltung im liebevoll vorbereiteten Pfarrzentrum. Das Warm-Up übernimmt die Schauspielerin Christina Stephan vom Rheinbacher Theaterverein Rampenwutz. Für guten Ton sorgt Dieter Peters. Einem unvergesslichen Vorlesefest steht nichts im Wege.

Bezirksentscheid (Köln-Süd) des Bundesweiten Vorlesewettbewerbs, 25. März von 10.00 bis 13.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Martin, Lindenplatz 6 in Rheinbach. Der Eintritt ist frei.