Donnerstag, 16. Februar 2023

Dozentenfortbildung "Schwierige Kurssituationen professionell bewältigen"

Dozentenfortbildung "Schwierige Kurssituationen professionell bewältigen"


Rheinbach – Lehrende, die in der Erwachsenenbildung tätig sind, kennen das: Man bemüht sich eine möglichst konfliktfreie, harmonische Gruppenatmosphäre herzustellen, immer wieder gibt es aber einzelne Teilnehmende, die querschießen – sei es, dass sie nur schwer zufrieden zu stellen sind oder sich wegen bestimmter Verhaltensweisen kaum in die Gruppe integrieren lassen. Die VHS Voreifel bietet am Freitag, den 10.03.2023, von 15.00-19.00 Uhr, eine Dozenten-Fortbildung zum Thema „Schwierige Kurssituationen professionell bewältigen" an. In der Fortbildung geht es vor allem darum, die Eigenanteile zu reflektieren, warum man bestimmte Verhaltensweisen von Teilnehmenden als "schwierig" erlebt, aber auch darum, methodische und organisatorische Handlungsoptionen zu entwickeln, Störungen des Gruppen- und Lernprozesses zu reduzieren (so bietet beispielsweise Frontalunterricht dominanten Vielredner/-innen eine viel bessere Plattform als Still-, Partner- oder Kleingruppenarbeit; eine kommunikative Sitzordnung macht es Schüchternen leichter, sich zu Wort zu melden, usw.). Das Seminar richtet sich an VHS-Dozent*innen, aber auch an externe Teilnehmende, die an dem Thema interessiert sind. Für Erstere ist die Fortbildung kostenfrei. Kursort ist das Gründer- und Technologiezentrum (GTZ) in Rheinbach.

Weitere Infos und Anmeldung www.vhs.voreifel.de oder telefonisch unter 02226 921920.