Donnerstag, 2. Februar 2023

Deutschlandticket kommt zum 1. Mai

Deutschlandticket kommt zum 1. Mai


Troisdorf. Das Bundeskabinett hat den Gesetzentwurf für das Deutschlandticket verabschiedet. Sebastian Hartmann, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis, sagte im Anschluss an die Kabinettssitzung: „Das Deutschlandticket ist eine dringend benötigte Entlastung für Pendlerinnen und Pendler. Der Startpreis zum 1. Mai ist 49 Euro - für ein Ticket, das in ganz Deutschland gültig ist.

Nach einer Initiative der Ampel-Koalition hatte sich Bundeskanzler Olaf Scholz mit den Ministerpräsidentinnen und –präsidenten im vergangenen Dezember auf eine Finanzierung des Deutschlandtickets geeinigt. Insgesamt planen Bund und Länder dafür 3 Milliarden Euro jährlich ein. Das Ticket soll vorrangig digital, gleichzeitig aber auch barrierefrei zu erhalten sein. Weitere Details sollen nun zwischen Bund und Ländern sowie im Parlament geklärt werden.