Freitag, 6. Januar 2023

Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Voreifel eG nach 18 Jahren

Bei der Verabschiedung im Rahmen der Vertreterversammlung am 21.06.22 (v.l.n.r.): Stefan Franceschini, Dr. Ferdinand Schmitz, Cornelia Rieger, Burchard Kraus

Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Voreifel eG nach 18 Jahren

Rheinbach. Zum 01.01.2023 kommt es an der Spitze des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Voreifel eG zu einem altersbedingten Wechsel.

18 Jahre lang hatte Dr. Ferdinand Schmitz das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden inne. In seine Amtszeit fielen wesentliche strategische Weichenstellungen für die Genossenschaftsbank in der Voreifel. Neben der Besetzung der Vorstandspositionen sind vor allem die Begleitung der Fusionsentscheidungen von wesentlicher Bedeutung. „Dr. Schmitz zeichnete als Teamplayer vor allem seine offene Diskussionskultur und sein klarer Blick auf die strategisch erforderlichen Entscheidungen aus. Er hat mit seiner direkten, stringenten und kommunikativen Art die jährliche Vertreterversammlung geleitet und zielführende Beschlüsse moderiert. Auch die Qualität der Aufsichtsratsarbeit hat Dr. Schmitz wesentlich vorangetrieben und durch die Bildung spezieller Ausschüsse die fachlichen Themen sinnvoll und effizient begleitet“ so Vorstandssprecher Burchard Kraus.

20 Jahre war Dr. Ferdinand Schmitz Mitglied des Aufsichtsrates, davon 18 Jahre als Aufsichtsratsvorsitzender. Ein lebendiger Beweis für Konstanz und Nachhaltigkeit des Wirkens der Raiffeisenbank Voreifel eG in der Region. „Wir sind Herr Dr. Schmitz zu großem Dank verpflichtet. Er hat die Bank durch die Herausforderungen der letzten Jahre geführt und hinterlässt ein intaktes und gut aufgestelltes Aufsichtsratsgremium“ ist Burchard Kraus überzeugt. Satzungsgemäß ist zum 31.12.2022 die Altersgrenze für Aufsichtsratsmitglieder erreicht.

In der letzten Vertreterversammlung unter der Leitung von Dr. Schmitz am 21.06.2022 verabschiedete Burchard Kraus neben Dr. Schmitz auch Frau Cornelia Rieger, die nach 16 Jahren im Aufsichtsrat und vielen Jahren im Kreditausschuss ebenfalls die satzungsgemäße Altersgrenze erreichte.

Aus den Reihen des Gremiums wählten die Aufsichtsratsmitglieder nun den bisherigen Stellvertreter Stefan Franceschini zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden ab dem 01.01.2023.

Ihn vertritt der neue Stellvertreter Björn Hansen.

„Mit Stefan Franceschini an der Spitze des Aufsichtsrates können wir die erfolgreiche Arbeit von Dr. Ferdinand Schmitz mit Sicherheit fortsetzen“ ist Burchard Kraus überzeugt. Der Leitgedanke „Gemeinsam. Einfach. Besser“ soll dabei auch in Zukunft mehr als ein Lippenbekenntnis sein und so blicken Vorstand und Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Voreifel eG positiv in die Zukunft.