Freitag, 20. Januar 2023

Temporäre Einbahnstraßenregelung in der Keramikerstraße


Temporäre Einbahnstraßenregelung in der Keramikerstraße

  • 25.01.2023 bis voraussichtlich 08.03.2023
  • Tiefbauarbeiten für Mobilstation am Bahnhof
  • Einschränkungen für den Auto-, Rad- und Fußverkehr sowie den ÖPNV

Aufgrund erforderlicher Tiefbauarbeiten zur Kabelverlegung für die geplante Mobilstation am Bahnhof Rheinbach wird die „Keramikerstraße“ zwischen der Einmündung „Aachener Straße“ und der Einmündung „Am neuen Wasserwerk“ vorübergehend für den Zeitraum vom 25.01.2023 bis voraussichtlich zum 08.03.2023 als Einbahnstraße gemäß des anliegenden Übersichtsplan eingerichtet.

Im Bereich der Einbahnstraßenregelung wird eine Restfahrbahnbreite von mind. 3,00 m jederzeit sichergestellt. Die „Keramikerstraße“ kann von Richtung „Peppenhoven / Ärztehaus“ kommend weiterhin bis zur „Aachener Straße“ befahren werden. Der Verkehr Richtung Ortsausgang (von der „Aachener Straße“ kommend), wird über die Umleitung – „Aachener Straße“, B266 / Umgehungsstraße, „Keramikerstraße“ – geführt.

Der Fahrradverkehr zwischen Meckenheim und Euskirchen (in beide Richtungen) wird im Bereich der Bahnunterführung Hochschule Rheinbach/ „Hollerithstraße“ auf die Straße „Am Getreidespeicher“, „Am jüdischen Friedhof“, „Aachener Straße“ umgeleitet, um die Baustelle zu umfahren.

Für den Fußverkehr ist der Bereich der Baustelle in der „Keramikerstraße“ jederzeit passierbar.

Von der Aachener Straße kommend werden die Haltestellen „Rheinbach Bf / Keramikerstraße“, „Am neuen Wasserwerk“ sowie „Hochschule / Ärztehaus“ nicht von Bussen angefahren.
Stattdessen fährt der ÖPNV über die Umleitungsstrecke „Aachener Straße“, B266 / Umgehung in Richtung Peppenhoven / Swisttal weiter.

Die Route des Rheinbacher Stadthüpfers (Linie 813) ist von der Maßnahme nicht betroffen und kann die Haltestelle „Ärztehaus“ weiterhin anfahren. Somit können Fahrgäste am „Ärztehaus“ mit der Linie 813 in Richtung Innenstadt / Bahnhof gelangen.