Freitag, 16. Dezember 2022

Über eine Million Euro für die energetische Sanierung des Hallenbads in Windeck-Dattenfeld

Über eine Million Euro für die energetische Sanierung des Hallenbads in Windeck-Dattenfeld


Für die energetischen Sanierungsmaßnahmen des Hallenbades in Windeck-Dattenfeld stellt der Haushaltsausschuss über den entsprechenden Fördermitteltopf 1,125 Millionen Euro zur Verfügung. Initiiert wurde dieser Erfolg mit der Unterstützung von Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis.

Troisdorf, 14.12.2022 - Gute Nachrichten berichtet Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter für den Rhein-Sieg-Kreis: Die angestrebten energetischen Sanierungsmaßnahmen des Hallenbades in Windeck-Dattenfeld, können nun mit Unterstützung des Haushaltsausschusses des Bundestages umgesetzt werden!

Durchgesetzt wurden die Fördermittel für das Hallenbad-Projekt von dem verantwortlichen Haushälter Uwe Schmidt und Sebastian Hartmann, der sich in dieser Angelegenheit immer wieder akribisch engagiert hat. Nur so konnte die Bewerbung im Rahmen des Förderprojektes "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" glücken.

"Zukünftig kann nach der Sanierung wieder im Hallenbad geplanscht und geschwommen werden. Das freut mich besonders für die Kinder", so Sebastian Hartmann, selber Vater von zwei kleinen Töchtern. Unter Berücksichtigung der Klima- und Energiekrise, kann nun zukünftig die bauphysikalische als auch anlagentechnische Leistungsfähigkeit sichergestellt werden. Da eine langfristige Nutzung des Hallenbades prognostiziert wurde, sei diese Unterstützung eine wirklich sinnvolle Investition, so Hartmann.

Immerhin: Auf den Projektaufruf haben sich fast 750 Kommunen mit über 900 Projektskizzen beworben. Es war also völlig überzeichnet. Umso erfreulicher, dass die Bemühungen so erfolgreich waren. Ganz konkret bedeutet das, dass aus dem Fördermitteltopf des Projektes für NRW 1,125 Millionen Euro an das Projekt in Windeck gehen. 375.000 Euro sind kommunale Eigenmittel. Insgesamt wurden 20 Millionen für NRW frei gemacht. In diesem Projekt-Rahmen eine enorme Summe.

Fazit: Mit der Sanierung werden also nicht nur Klimaschutzziele eingehalten, sondern wird auch der gesellschaftliche Zusammenhalt vor Ort gesichert.