Montag, 5. Dezember 2022

Johanniter-Hochwasserhilfe bietet neue Veranstaltung an

Johanniter-Hochwasserhilfe bietet neue Veranstaltung an

„Alles wieder gut?!“ - Neue Infogruppe für Eltern, Großeltern, Pädagogen und Pädagoginnen und andere Bezugspersonen


Auch wenn seit der Flutkatastrophe 2021 schon mehr als ein Jahr vergangen ist, haben viele Menschen gedanklich und emotional noch „viel damit zu tun“. Unruhe, Ängste, traurige Verstimmung oder Aggressivität können Anzeichen sein, dass noch lange nicht alles wieder gut ist. Auch Bezugspersonen und/oder Kinder sind oft lange nach dem Ereignis noch mit der Verarbeitung des Erlebten beschäftigt.

Deshalb bieten die Johanniter vom Projektbüro Hochwasserhilfe unter dem Titel „Alles wieder gut?!“ eine neue Infogruppe für Eltern, Großeltern, Pädagogen und Pädagoginnen und andere Bezugspersonen an.

Veranstaltungsdaten: Montag,12.12.2022 von 18.00 - 19.30 Uhr, im Familienzentrum-Swisttal, Orbachstraße 19, 53913 Swisttal

Im Rahmen einer 60- bis 90-minütigen Veranstaltung (je nach Gruppengröße) werden bei dieser Veranstaltung
· die Begriffe Trauma und Traumafolgen erklärt,
· praxisnahe Tipps zur Beruhigung und Anregung der Verarbeitung vorgestellt,
· der Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch angeboten.

Die Veranstaltung der Johanniter-Hochwasserhilfe wird durchgeführt von Daniela Lempertz, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Mitbegründerin des Netzwerkes Soforthilfe Psyche. Mehr Informationen zu ihr: www.daniela-lempertz.de

Weitere Veranstaltungen der Hochwasserhilfe:

· 22.12.2022 -
Begegnungscafé für alle Generationen, Kath. Pfarrheim Odendorf, 14.30-16.30 Uhr: Mit dem Chor Bella Musica und kleinen Überraschungen für die von der Flut betroffenen Gäste. Das Café bietet Raum, um sich auszutauschen oder eine kleine Auszeit vom Alltag im Flutgebiet zu haben.

· 6.01.2022 -
Ferienprogramm Lamawanderung, in Rheinbach- Hilberath,13.00-15.00 Uhr: Natur erleben, Selbstvertrauen beim Umgang mit den Tieren entdecken, eine Wanderung für alle Sinne. Anschließend Austausch bei Kaffee und Kuchen im Scheunencafé, Begleitung der Gäste aus dem Flutgebiet mit einer umweltpädagogischen Fachkraft.

Fragen und Anmeldung:
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Projektbüro Hochwasserhilfe
Altes Kloster, Orbachstraße 9, 53913 Swisttal/Odendorf
Leitung: Luisa Mertens, Telefon: 02241 89538660
E-Mail: hochwasserhilfe.bonn@johanniter.de

www.johanniter.de/hochwasserhilfe-nrw