Dienstag, 20. Dezember 2022

Gaming in der Bücherei

von links – Frau Hahn (Ltg. Bücherei), Herr Greven (Sparkasse), Frau Prüser

Gaming in der Bücherei


Rheinbach. Unter dem Motto „3,2,1 Mario fährt wieder los“ werden in der Öffentlichen Bücherei St. Martin wieder regelmäßig Gaming-Nachmittage angeboten. Gestartet wurde am 9./10. Dezember mit einem Gaming-Nachmittag, an dem zwei neue Konsolen und verschiedene Spiele für Nintendo Switch zum Ausprobieren bereitstanden.

Möglich war die Realisierung des Projektes durch die Unterstützung der Kreissparkassen Stiftung „für uns Pänz“. Büchereileiterin Daniela Hahn freute sich ebenso wie Sebastian Greven, Vertreter der KSK Köln, das neue Angebot endlich eröffnen zu können.

Für das neue Jahr sind regelmäßige Veranstaltungen für Kinder ab 6 Jahren geplant. „Da man bei den Spielen auch die Spielanleitungen lesen muss, ist das Lesen auch hier ein wichtiger Faktor“, so die Büchereileiterin. Außerdem sind auch Minecraft-Erstlesebücher sehr gefragt, so dass auch vom Spielen eine Verbindung zum Lesen von weiteren Geschichten geschaffen wird. Wichtig war es der Bücherei auch, ein Angebot zu schaffen, für Kinder, die keine Konsole zu Hause haben, die Möglichkeit die Kultur des Gaming kennenzulernen.

Neben vielen Kindern hatten auch einige Erwachsene Spaß, gemeinsam bei einem Rennen mit Mario Kart anzutreten oder andere neue Spiele wie Paw Patrol, Mario+Rabbids, Pokémon, Mario Party, Minecraft und FIFA 23 zu testen.

Das Angebot an Konsolenspielen in der Bücherei umfasst 180 Stück, das nun durch 30 Switch-Spiele erweitert wurde. Wer mehr über die Bücherei erfahren und wissen möchte, welche Spiele zum Ausleihen bereitstehen, kann diese unter www.buecherei-rheinbach.de im Findus-Katalog finden. Gemeinsam Aktionen sind auch mit der KJG-Rheinbach und dem Kinder- und Jugendzentrum Live angedacht.


Foto: von links – Frau Hahn (Ltg. Bücherei), Herr Greven (Sparkasse), Frau Prüser