Mittwoch, 21. Dezember 2022

Die BÜCHERÜBERRASCHUNG startete zum elften Mal

Buchadventskalender

Schüler der Klasse 1a der KGS Wormersdorf

Die BÜCHERÜBERRASCHUNG startete zum elften Mal


Rheinbach, Die Schülerinnen und Schüler der der Klasse 1a der Katholischen Grundschule Wormersdorf staunten nicht schlecht über ihren liebevoll gestalteten BUCHADVENTSKALENDER, für den die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer jedem Kind aus gespendeten, neuwertigen Büchern von RHEINBACH  LIEST ein passendes Buch aussuchen konnten. Jetzt galt es bis zu den Ferien jeden Tag ein Törchen zu öffnen und zu sehen, welches Buch heute den Besitzer wechselt.

Die Bücher stammen aus der Sammlung von RHEINBACH LIEST im Rahmen der Aktion BÜCHERÜBERRASCHUNG, mit der es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, alle Schulen und Kindertagesstätten in Rheinbach mit über 1500 Büchern für den BUCHADVENTSKALENDER zu versorgen.

„Alle Einrichtungen haben wunderbare Ideen, wie die gespendeten Bücher den Weg zum richtigen Kind finden,“ so Karin Gehlen-Düring, die gemeinsam mit Sabine Post und weiteren Helfern in diesem Jahr die elfte BÜCHERÜBERRASCHUNG organisiert hat. „Ich bin immer ganz gespannt auf die Fotos, die mir nach Abschluss der Vorbereitungen von den Klassen übersandt werden. Das tägliche Ritual in der Adventszeit, durch das viele Kinder in Rheinbach wertvolle Impulse für die Leseförderung erhalten, ist schon wichtig.“

Ein eigenes Buch für jedes Kind, ausgewählt und hübsch verpackt von der Lehrerin und vor den gespannten Augen der Klassenkameraden ausgepackt – das ist schon eine tolle Sache!