Dienstag, 6. Dezember 2022

Burg- und Stadtführer treffen Bürgermeister Banken

Burg- und Stadtführer beim Bürgermeister, v.l.n.r.: Trude Hunzelder-Stein, Cornelius Klemp, Silviana Stubig-Buchstab, Bürgermeister Ludger Banken, Hedwig Schmitt-Wojcik, Rolf Wehage, Dietmar Pertz, Jürgen Herling und Eifelvereinschef Heinz Kessel. Foto: Lutz Engelskirchen (Stadt Rheinbach)

Burg- und Stadtführer treffen Bürgermeister Banken


Traditionell lädt der Rheinbacher Bürgermeister gegen Ende eines jeden Jahres die ehrenamtlich tätigen Burg- und Stadtführerinnen zu einem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Gebäck ins Rathaus ein. Aufgrund der Coronalage im vergangenen Jahr war es jetzt das erste Treffen unter Ludger Banken, der seit Herbst 2020 an der Spitze der Rheinbacher Verwaltung steht. Die Veranstaltung war deshalb geprägt von vielen Fragen des Bürgermeisters zur Arbeit der im Rheinbacher Eifelverein beheimateten Burg- und Stadtführer.

Zurzeit sind fünf Frauen und fünf Männer als „City-Guides“ im Einsatz. Dazu kommt noch Rolf Wehage als Nachtwächter, der sechsmal im Jahr einen abendlichen Rundgang durch die Stadt anbietet. Im Jahr 2022 wurden insgesamt über 40 Führungen angeboten, rund 750 Personen nahmen daran teil. Sehr erfolgreich war die Nachtwächterführung am 21. Oktober mit 57 teilnehmenden Personen und zwei Hunden. Bei den Schulklassen, die nicht nur aus Rheinbach kamen, war erneut die Rheinbacher Burg mit dem sogenannten Hexenturm von besonderem Interesse. Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz.“ fand der diesjährige wurden am „Tag des offenen Denkmals“ zwei geführte Radtouren u.a. zum Munitionsdepot und zur Munitionsfabrik im Stadtwald, aber auch zur Waldkapelle führten. Besondere Führungen beschäftigten sich auch mit dem Martinsfriedhof und der Entwicklung Rheinbachs als Tourismusstandort.

Bürgermeister Banken stellte abschließend fest: „Die ehrenamtliche Arbeit der Burg- und Stadtführer ist ein wichtiger Bestandteil des städtischen Tourismusangebots in Rheinbach. Die Stadt- und Burgtouren stoßen auf große Resonanz bei Einheimischen und auswärtigen Besuchern, bei Erwachsenen und Kindern. Ich danke allen Gästeführern herzlich und hoffe, dass sie auch im nächsten Jahr ihr ehrenamtliches Engagement fortsetzen.“

Der letzte Nachtwächterrundgang in diesem Jahr startet übrigens am Freitag, 16. Dezember 2022, um 21:00 Uhr an der Schwengelpumpe auf dem Platz „Am Bürgerhaus“. Für 2023 sind weitere Rundgänge des Nachtwächters als auch kostenlose Stadt- oder Burgführungen geplant.

Gruppen können Führungen übrigens auch im Stadtarchiv buchen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 20 € pro Führung (Auswärtige Schulen: 10 €) erhoben. Nähere Infos unter: www.rheinbach.de/cms121a/freizeit/stadtarchiv/stadtfuehrungen/