Dienstag, 8. November 2022

Martinsmarkt in Wormersdorf wieder voller Erfolg


Martinsmarkt in Wormersdorf wieder voller Erfolg


Vom 4.-6.11.2022 veranstaltete der Martinsverein Wormersdorf e.V. nach 2 jähriger Pause wieder den traditionellen Martinsmarkt. Bereits am Freitag war das Konzert in der Pfarrkirche mit dem Bläserensemble Fidelia und dem Pfarr-Chor Canticanova gut besucht. Am Samstag öffnete der Markt auf dem Kirchplatz um 12 Uhr und an insgesamt 11 Ständen wurden Produkte aus Kunst und Handwerk angeboten. Die Pfadfinder boten Stockbrot am Lagerfeuer an, in den Versorgungsständen war man bestens aufgestellt und auch Glühwein und Kinderpunsch fanden schnell reißenden Absatz. Als um 17 Uhr der Sankt Martin in Begleitung der Tomburgritter und der Jugendfeuerwehr erschien freuten sich die vielen Kinder über einen kleinen Laternenumzug auf dem Markt- und Pfarrgelände. Begleitet wurden sie durch eine Abordnung der Fidelia, die mit Martinsliedern den Zug unterstützten.  Ein weiteres atmosphärisches Highlight war der Auftritt der Mutzbacher Alphornbläser, deren getragenen Klänge sich über den Markt erhoben und noch weithin im Dorf zu hören waren. Viele Besucher gratulierten dem Martinsverein zu dieser gelungenen Veranstaltung und betonten wie wichtig der Martinsmarkt für Wormersdorf ist.
Der Förderverein des Kindergartens St. Josef lud am Sonntag nach dem Kindergotteslob zu Kuchen, Kakao und Kaffee ein und der Markt wurde ein Tummelplatz vieler Kinder und ihrer Familien. Für die kleinen Gäste war auch bestens gesorgt, denn der Verein hatte die Hexe Arabella eingeladen, die den Kindern auf Wunsch kleine Gemälde aufs Gesicht zauberte.

„Als wir 2018 die Marktorganisation übernahmen, war das Ziel der Erhalt und die Pflege dieses Brauchtums. Durch die Unterstützung des Kirchenvorstandes, durch die Bereitstellung des PBZ und der Buden, ist es gelungen diesen Markt zu erhalten und sogar zu erweitern. Der Martinsmarkt in Wormersdorf ist ein wichtiges Ereignis im Jahreskalender geworden. Traditionen zu verlieren ist einfach, sie zu erhalten und zu pflegen ist in unserer Zeit schwierig geworden. Dieser großartige Erfolg, an dem viele beteiligt sind, gibt uns recht und unterstützt die Arbeit unseres Vereins.  Daher freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen 2023.“, erklärt der Vorsitzende, Dr. Timo Wilhelm-Buchstab.

Am 11.11. ab 16 Uhr und am 12.11.2022 ab 10 Uhr würden sich der Verein über helfende Hände beim Abbau des Marktes freuen.