Dienstag, 1. November 2022

Kölsche Leeder mit Jazz und Swing vom Feinsten


Kölsche Leeder mit Jazz und Swing vom Feinsten

Jupp Muhr begeisterte mit seinem Kölschen Swing-Trio beim Ortsausschuss in  Oberdrees


Der Vorsitzende des Ortsausschusses Oberdrees, Peter Eich und der Hallenpächter Rüdiger Klein, hatten der Ludwig-Fett-Halle durch Sitzbestuhlung mit entsprechender Bühne das Flair eines Jazz-Kellers verabreicht. Für die richtige Stimmung sorgte dann am Abend Jupp Muhr mit dem Kölschen Swing Trio und seinem Programm „Von Minsch zo Minsch“.

Die 50 Gäste waren gleich zu Anfang von der Musikalität und Harmonie zwischen Hans-Günter Adams am Piano und dem Schlagzeuger Michael Buschmann am Schlagzeug begeistert. Die zu den Jazz- und Swing Klassikern von Jupp Muhr selbstgeschriebenen und gesungenen Texte rund um das Leben seines kölschen Protagonisten „Mattes uss´em Ferkulum“ aus dem Kölner Stadtteil Vrings-Veedel wurden vom Publikum fasziniert verfolgt.  Die Geschichte vom kölschen Mattes wurde durch die von Heiko Hecking zwischen den Liedern vorgetragenen Texte und Anekdoten für jeden hautnah erlebbar.

Nach mehr als 2 Stunden, inklusive einer kurzen Pause, bedankte sich Josef Muhr im Namen des Swing-Trios bei den Zuhörern für die durchgehend gespannte Aufmerksamkeit und den begeisterten Applaus nach jedem Stück. Er dankte sowohl dem Ortsausschuss als auch dem Hallenpächter für die Ausrichtung dieses wunderbaren Abends. Das restlos begeisterte Publikum entließ Jupp Muhr mit seinem Swing-Trio dann auch erst nach einigen Zugaben, in denen die Musiker noch einmal die Bandbreite ihres Könnens an ihren Instrumenten darbieten konnten. Der große Schlussapplaus nährte die Hoffnung, ähnliche Veranstaltungen auch in Zukunft anbieten zu können.