Mittwoch, 9. November 2022

Die „Steingang“ präsentiert eine Skulpturenausstellung im Glaspavillon Rheinbach


Die „Steingang“ präsentiert eine Skulpturenausstellung im Glaspavillon Rheinbach


Das Bildhauerkollektiv „Steingang“ ist ab dem 12.11. bis Ende Februar im Glaspavillon in Rheinbach zu Gast.

Die drei Künstler*innen arbeiten seit drei Jahren als Bildhauer und Bildhauerinnen zusammen und präsentieren ihre Arbeiten nun zum ersten Mal in einer Gemeinschaftsausstellung.

Kennengelernt haben sich Petra Zieriacks, Brigitte Maxrath-Enger und Gunther Hübner während einer fünfjährigen künstlerischen Weiterbildung am Alanus Werkhaus in Alfter. Hier entdeckten sie auch ihre Faszination und Liebe für Steine.

Seit 2019 arbeiten sie zusammen in einem Bildhaueratelier in Bergisch Gladbach sowie regelmäßig einmal jährlich bei einer Bildhauersteinzeit in Norwegen. Von dort stammen auch die meisten der gezeigten Steine.

Die Bildhauer und Bildhauerinnen arbeiten hauptsächlich mit norwegischem Larvikit, mit Diabas, Oyegneis, sowie mit sogenannten „Findlingen“.

Der Glaspavillon mit seiner transparenten und leichten Architektur harmoniert sehr gut mit den Skulpturen aus Stein und bietet einen idealen Ausstellungsort.

Lassen Sie sich überraschen... die Drei freuen sich sehr auf die Ausstellung und auf zahlreiche Besucher und Besucherinnen.