Donnerstag, 24. November 2022

Die Stadt Rheinbach vermittelt soziales Engagement der Deutschen Bank an das Pädagogisch therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach



Die Stadt Rheinbach vermittelt soziales Engagement der Deutschen Bank an das Pädagogisch therapeutische Voltigiersportzentrum Rheinbach

Eine Spendenübergabe von 700 Euro toppt die tatkräftige Unterstützung


Einen Tag heraus aus dem Alltag und in einen Bereich ehrenamtlicher Tätigkeit zu schnuppern, das ist der Grundgedanke von Corporate Volunteering. Seit Jahren stellt die Deutsche Bank für einen Tag im Jahr ihre Beschäftigten frei und gibt ihnen die Möglichkeit, sich am Corporate Volunteering zu beteiligen.

Mit der Bitte um Unterstützung trat eine Abordnung von Mitarbeitenden der Rheinbacher Filiale nun auf der Suche nach einem passenden Projekt an die Stadtverwaltung heran. „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir im PTV einen passenden Verein finden und den Einsatz vermitteln konnten“, sagt Bürgermeister Ludger Banken. Dem neunköpfigen Team aus der Bankenbranche sei es eine Herzensangelegenheit gewesen, sich an der Aktion zu beteiligen und Nischen in der Rheinbacher Vereinswelt kennenzulernen.

„Sich ehrenamtlich zu engagieren und damit Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, kann nicht hoch genug geschätzt werden“, so Sönke Unger, Projektbegleiter seitens der Deutschen Bank Rheinbach. Dass sie sich kurzerhand in einem Pferdestall wiedergefunden haben, bescherte den meisten einen Einblick in einen völlig unbekannten Bereich. Unter der fachlichen Anleitung von Yanec van Groningen vom PTV legten die Banker Hand an und putzten Trensen und Sattelzeug, misteten Boxen und sortierten und räumten in der Materialkammer. „Wir sind hier ganz und gar auf das Alltagsgeschäft mit allen Therapien fokussiert und kommen zu wenig dazu, die ebenso wichtige Hintergrundarbeit zu leisten“, so van Groningen. Schließlich konnte es den Engagierten auch ermöglicht werden, sich selbst auch einmal auf den Pferderücken zu schwingen.

„Uns hat es besonders gefreut, einen Verein zu unterstützen, der nicht so sehr im Fokus steht“, resümierte Unger am Ende des Einsatztages und freute sich, die inklusive, sowie heil- und sozialpädagogische Arbeit nicht nur mit Tatkraft, sondern auch finanziell mit einer Spende in Höhe von 700 Euro zu unterstützen.