Dienstag, 18. Oktober 2022

Stadtspaziergang auf den Spuren der Pilger in Bad Münstereifel

Stadtspaziergang auf den Spuren der Pilger in Bad Münstereifel


RHEINBACH. Bad Münstereifel wurde von der Flut 2021 schwer getroffen, aber langsam erholt sich der historische Ort wieder und alle Zeichen der "Normalität" sind dort willkommen. Daher bietet die VHS Voreifel eine Stadtführung der besonderen Art: Der Stadtführer Peter Schallenberg zeigt seine Stadt mit Blick auf den mittelalterlichen Pilger, der auf seinem Weg in das ferne Santiago de Compostella auch durch Bad Münstereifel kam.

Das Pilgerzentrum Köln „exportierte“ damals Reliquien in alle Welt. Aber auch Münstereifel hatte interessante „Heiltümer“ zu bieten. Auf diesem Weg der Wallfahrer darf auch die Einkehr in ein Wirtshaus nicht fehlen. Diese Führung findet am Samstag, 29.10.22 von 14.30 bis 16.00 Uhr statt. Die Anreise erfolgt mit eigenem PKW oder ÖPNV. Weitere Informationen bei der VHS Voreifel unter Tel. 02226 – 9219-20.

Anmeldung erforderlich unter www.vhs-voreifel.de.