Samstag, 1. Oktober 2022

Die BÜCHERÜBERRASCHUNG startet zum elften Mal


Die BÜCHERÜBERRASCHUNG startet zum elften Mal

RHEINBACH LIEST sammelt wieder gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher


Rheinbach, den 29. September 2022. Wieder einmal ist es soweit: RHEINBACH LIEST startet auch in diesem Jahr die Aktion „Bücherüberraschung“ zur Weihnachtszeit. Dazu bittet der Verein wieder um Buchspenden.

„Wir hoffen, dass alle Rheinbacher Lesefreunde die herbstliche Witterung ein wenig nutzen können, zu Hause auszumisten und dabei vielleicht ein paar nicht mehr benötigte, aber gute erhaltene Bilder-, Kinder- und Jugendbücher für eine Spende finden,“ erklärt Karin Gehlen-Düring. „Die fleißigen Helfer von RHEINBACH LIEST sortieren die Bücher nach Altersgruppen und verschenken sie in der Adventszeit an Rheinbacher Kinder.“

Das Ziel ist es, möglichst vielen Kindern mit einem Überraschungsbuch eine Freude zu bereiten und ehemaligen Lieblingsbüchern noch einmal neuen Glanz zu verschaffen.

„Im vergangenen Jahr war die Resonanz so groß, dass wir mit der Arbeit kaum nachkamen“, beschreiben die fleißigen Helfer des Vereins, „viele der gespendeten Bücher waren sogar nahezu neuwertig.“

Insgesamt wurden in den vergangenen Jahren bereits fast 19.000 Bücher an Kinder und Jugendliche verschenkt, größtenteils über Schulen und Kindergärten mit dem „Buchadventkalender“, an dem sich auch in 2021 fast alle Rheinbacher Schulen und Kindergärten beteiligt haben.

Daher kann mit dem Sammeln von Buchspenden nicht früh genug begonnen werden.

Die drei großen Sammeltermine in diesem Jahr sind Samstag, der 8. Oktober 2022, Samstag, der 22. Oktober 2022 und Samstag, der 5. November 2022. Gesammelt wird vor dem REWE- Markt, An der Alten Molkerei 3 in Rheinbach jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr.

Buchspenden können auch bei der Kinderbuchhandlung kunterbunt in der Weiherstraße 11, Rheinbach während der Geschäftszeiten abgegeben werden. Ihre Ansprechpartnerin dort ist Frau Korber.

Da Bücher, die vor 1996 erschienen sind - Einzug der neuen Rechtsschreibung – nicht an Leseanfänger weitergegeben werden können, bittet der Verein um Verständnis dafür, dass nur Bücher angenommen werden können, die nach diesem Termin erschienen sind.