Sonntag, 30. Oktober 2022

Anthropozän und mehr

Anthropozän und mehr


Aus Wikipedia: „Der Ausdruck Anthropozän entstand als Vorschlag zur Benennung einer neuen geochronologischen Epoche: nämlich des Zeitalters, in dem der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde geworden ist.“(1)

Und wenn man Google mit dem Stichwort öffnet: "Der Begriff "Anthropozän" bezeichnet ein neues geologisches Zeitalter, in dem die Menschheit den dominanten geophysikalischen Einfluss auf das Erdsystem hat und daraus die Verantwortung des Menschen für die Zukunft des Planeten abgeleitet wird.“

Oder einfach so: „Das Zeitalter des Erdzerstörers“(2)

Titel und Untertitel aus (3)„Menschengemachte Masse auf der Erde bald schwerer als Biomasse - Die Menge an Beton, Metall, Plastik, Schicht und Textilien wächst exponentiell. Noch bis Ende des Jahres könnte sie die Masse aller Lebewesen auf Erden übersteigen.“ Das war 2020! Wir wissen seit Ende 2020: Es ist so gekommen! Mikroplastik ist eine Länder, Seen, Eisflächen bedeckende Schicht, woran zukünftige Geologen das Anthropozän, was die Archäologen daran erkennen werden, dass die Bestatteten voll diesen Materials sind.

Das meiste davon ist unwiederbringlich dem Ressourcenkreislauf entrissen. Beton landet in Bauschuttdeponien oder bleibt schlicht als Ruine stehen. Plastik und Textilien werden dort hin „geliefert“, wo arme Menschen das noch brauchbare unter Gefahr für Leben und Gesundheit sammeln, was übrig bleibt – und das ist das allermeiste - landet in Landschaft, Flüssen, Seen und Meeren. Natürlich dort, nicht bei den Verdrecken selbst. Vom Metall wird ein wenig recycelt, das meiste aber landet in den Deponien oder bei den Armen. Was dann noch wertvoll ist geht an die „hochentwickelten Länder“ zurück.

Die Kennzeichen des Erdzerstörers sind also Beton, Stahl, Autos, Plastik, Dünger und Pestizide. Eines wird dabei vergessen was das ist, erfährt man auf Bildern oder Videos aus dem Weltall bei Nacht. Der Erdball ist nicht dunkel weil hunderte von Millionen Lichter der Zivilisation ihn leuchten lassen. Ok, das ist nichts was sich geologisch manifestierte, aber wohl dass, was möglichen Aliens als erstes auffallen wird und an dem sie erkennen können, dass die Erde sich im Anthropozän befindet, wie ihr Heimatplanet im Alienszän.

Peter Schürkes

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropoz%C3%A4n
(2) https://www.arte.tv/de/videos/073938-000-A/die-erdzerstoerer/
(3) https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/12/menschengemachte-masse-auf-der-erde-bald-schwerer-als-biomasse
https://www.spektrum.de/news/warum-beton-klimaschaedlich-ist/1760122
https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-klimaschaedliche-gier-nach-zement-klimakiller-beton/25033772.html
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/klimaschutz-klimakiller-beton-so-will-die-deutsche-zementindustrie-co2-neutral-werden-/26652040.html?ticket=ST-2882545-Hyy7ofraQRAdnKwTEctd-ap6