Montag, 31. Oktober 2022

750.000 Euro für Rheinbacher Stadion

Foto: Stadt Rheinbach

750.000 Euro für Rheinbacher Stadion


Am 29. Oktober 2022 überreichte Frau Ministerin Ina Scharrenbach den Fördermittelbescheid über 750.000 Euro für die Sanierung des Rheinbacher Stadions an Bürgermeister Ludger Banken.

Die Übergabe fand im Beisein zahlreicher Ratsmitglieder und dem Stadtsportverbandsvorsitzenden Karl-Heinz Carle im Rheinbacher Rathaus bei einem kleinen Empfang statt.

Das Land Nordhein-Westfalen und der Bund ermöglichen so über den „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ die Erneuerung des Rasens und der Umlaufbahn im Stadion Rheinbach.

„Das Projekt wäre so für die Stadt Rheinbach finanziell nicht zu stemmen gewesen. Insofern sind wir sehr erfreut und dankbar, dass das Land uns bei der Sanierung mit den Fördermitteln unter die Arme greift“, so Ludger Banken bei der feierlichen Übergabe.

Die Wettkampfanlage Typ B, mit einer 400-m-Rundbahn (Tenne) und leichtathletischen Anlagen (Kunststoff), sowie einem Großspielfeld (Rasen), Funktionsgebäude und einem überdachten Aufenthaltsbereich mit Tribüne und Sitzplätzen, wurde im Jahr 1979 errichtet.

Die Gesamtsituation der Rasenfläche, die auch vom Fußballverein SC Rheinbach (Landesliga) genutzt wird, wurde im Sportentwicklungsplan als quantitativ ausreichend eingestuft, qualitativ allerdings mangelhaft bewertet.

Die leichtathletischen Anlagen dienen der Leichtathletikabteilung des TV Rheinbach, dem Sportverband und den Schulen für leichtathletische Wettkämpfe und Trainingseinheiten.

Allerdings sind sie nur zum Teil mit einer Kunststoffoberfläche versehen und sehr stark abgenutzt und beschädigt, so dass umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erforderlich sind.