Sonntag, 18. September 2022

Weltraumbahnhof „Eifel“ wieder aktiv


Weltraumbahnhof „Eifel“ wieder aktiv

Eifelverein-Kids hatten viel Spaß beim Wasserraketen-WorkshopStar Wars und andere Abenteuer aus dem All sind bei Jugendlichen sehr beliebt.

So findet auch die Eifeljugend Weltraum-Raketen überaus faszinierend. Daher bot der Eifelverein Rheinbach – pandemiebedingt nach über 3 Jahren - endlich wieder einen ganztägigen Workshop zu Wasserraketen an.

Im Eifelhaus konnten 19 Jugendliche ihre eigene, mit Wasser betriebene Rakete bauen. Unter Anleitung entstand aus einer PET-Flasche, Sprühlack und diverser Dekorationsteile eine flugfähige Rakete. Und natürlich erhielten die Raketen auch klangvolle Namen wie „NaSa“, „Space X“ oder „Spider“ von ihren Erbauern.

Und dann ging es auf eine nahegelegene Wiese – dem Weltraumbahnhof „Eifel“. Trotz April-Wetter mit Wind und Regen ließen sich die Kids nicht aufhalten. Nach einem passenden Countdown wurden die eigenen Raketen von einer vorher installierten Startrampe unter Wasserdruck in den Himmel geschossen. Oft war das Staunen von Kids, Betreuern und Zuschauern groß, wie hoch diese Raketen dabei fliegen können: bis zu 100 Meter sind möglich. Runter kam die Rakete dank der pfiffigen Lande-Technik, nämlich einem eingebauten halben Tennisball, immer wieder. Und das meistens auch ohne Schäden. Und so stand einem erneuten Start nichts im Wege. Ein cooler Spaß für alle Jugendliche und Betreuer, der auf jeden Fall wiederholt werden soll.

Wer mehr über Veranstaltungen und Freizeiten der Eifeljugend Rheinbach erfahren möchte, abonniert einfach den Newsletter unter: https://jugend.eifel-53359.de/anmeldung_newsletter.html