Freitag, 2. September 2022

Vorbereitung auf den Katastrophenfall

Vorbereitung auf den Katastrophenfall


Rheinbach – Das Unwetter im Sommer 2021 hat unsere Region sehr schwer getroffen: Menschen sind gestorben und es ist enormer Sachstanden entstanden.

Deutlich wurde dabei, dass man im Katastrophenfall nicht nur auf Hilfe von außen setzen kann. Deshalb ist es sinnvoll, sich selber auf mögliche Schadensereignisse und die teils erheblichen Folgen einzustellen!
Die VHS Voreifel bietet am Dienstag, 20.09.22, 19.00 Uhr in der Swisttaler Gesamtschule, Blütenweg 10 (Heimerzheim) einen Vortrag zum Thema an. Der Dozent Hartwig Kaczmarek erarbeitet mit den Teilnehmer*innen an Hand einer Checkliste Möglichkeiten sich vorzubereiten z.B. auf einen Stromausfall, Überflutungen oder medizinische Notversorgung. Er geht auch der Frage nach, wie man seine Dokumente sichern kann und welche vorbeugenden Maßnahmen zur Sicherung des Hauses oder der Wohnung möglich und sinnvoll sind.

Der Dozent war lange Zeit ehrenamtlich und hauptberuflich beim Technischen Hilfswerk (THW) tätig. Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-voreifel.de oder telefonisch unter 02226 921920.