Freitag, 2. September 2022

Rückkopplungs-Effekt

Rückkopplungs-Effekt


Steigt der CO2-Gehalt der Atmosphäre, steigt ihre Temperatur, und die in den Schulen. Wird der Elternwunsch nach „Kühlanlagen in Schulen“ erfüllt, steigt der CO2-Gehalt weiter, was zu weiter steigenden Temperaturen in den Schulen führt, weshalb die Kühlanlagen stärker kühlen müssen, was ….So was nennt man positive Rückkopplung. Dabei ist hier:
positiv = verstärkend = schlecht.

Kompensation für klimaschädliches Verhalten ist derzeit in Mode. Die könnte im gegebenen Fall darin bestehen die Kinder zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule gehen zu lassen statt sie per Elterntaxi zu bringen. Aber daraus ergäbe sich wohl dennoch keine
negative = abschwächende = gute Rückkopplung, weil es den Schülern zumindest auf dem Heimweg wieder zu warm würde, was man mit einem Kühlpack im Schulranzen kompensieren könnte. Und daraus ließe sich wieder eine
positive = verstärkende = schlechte Rückkopplung formulieren….

Interessant, welche „Schulexperten“ welcher politischen Parteien sich positiv zum Wunsch der Eltern äußern: Alle die, die ein gerüttelt Maß Schuld daran haben, dass derartige Forderungen gestellt und ernst genug genommen werden, um sie in der Presse abzudrucken.(1)

(1) „Eltern für Kühlanlagen in Schulen“, GA 15.8.22