Dienstag, 27. September 2022

Hospiz kann mehr!

Hospiz kann mehr!

Am 8. Oktober ist wieder Welthospiztag. Diesmal unter dem Motto „Hospiz kann mehr.“


„Bei schwerer Krankheit und am Lebensende haben viele Menschen Angst vor Schmerzen, vor dem Alleinsein oder davor, anderen eine Last zu sein“, erklärt Prof. Lukas Radbruch, Vorsitzender der Ökumenischen Hospizgruppe e.V., die in Rheinbach, Meckenheim und Swisttal hospizlich begleitet. „Dass es für all diese Fragen vielfältige Unterstützungsangebote gibt, ist leider immer noch zu wenig bekannt.“

Die Mitarbeiter*innen der ambulanten Ökumenischen Hospizgruppe setzen sich seit über 20 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung kümmern sich darum, dass genau das möglich ist. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden von sterbenden Menschen, damit sie möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Und bei der Hospizbegleitung geht es laut Renate Thomas, ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiterin, darum, die Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen zu erfüllen, ihnen Zuwendung und Zeit zu schenken sowie sie und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Mehr Informationen über hospizliche Angebote und Trauerbegleitung in Rheinbach, Meckenheim und Swisttal finden Interessierte immer auf der Homepage der ambulanten Hospizgruppe www.hospiz-voreifel.de. Die Mitarbeiterinnen beraten auch gerne am Telefon und in persönlichen Einzelgesprächen. Kontakt und Terminabsprache über kontakt@hospiz-voreifel.de und 02226/900 433 - in dringenden Fällen auch über 0177/21 78 337.

Ganz unkompliziert erhalten Sie Informationen beim Besuch des ersten Gesprächsfrühstück: "Genuss bis zum Schluss". Am 06.Oktober gibt es um 9.00 Uhr in Rheinbach, Koblenzerstr.9 Frühstück, Gespräche und Informationen über die Arbeit der Ökumenischen Hospizgruppe. Eine Anmeldung wird bis zum 4. Oktober erbeten.