Mittwoch, 28. September 2022

Chapeau Rheinbach: Liedermacher-Finale am 8. Oktober

Das Duo GedankenSpiel kommt auf den Altstatdtplatz - Foto Koitka

Walter Jüliger aus Bad Münstereifel ist sonst nur selten mit seinen Liedern zu hören - Foto Benjamin Westhoff

Chapeau Rheinbach: Liedermacher-Finale am 8. Oktober

Beim Straßenkunstformat kommen Liedermacher Walter Jüliger und das Duo „Gedankenspiel“ auf den Altstadtplatz in Rheinbach.


Petra Koitka vom singenden Eifel-Duo „Gedankenspiel“ ist Teil der Flut- und Katastrophenhilfe Pallotti-Kirche, die nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 entstanden war. In ihren hoffnungsvollen Liedern geht es um Frieden, Menschenrechte, Solidarität und allumfassende Liebe. Klassische Liedermacherthemen eben. Und auch das Drama an der Ahr und die überwältigende Hilfsbereitschaft der Menschen wurde eindrucksvoll in Liedern verarbeitet.

Der Erzieher und Liedermacher Walter Jüliger ist ebenfalls mit dem Thema Fluthilfe verbunden und beinah schon das Gesicht dieser Katastrophe geworden. Das Foto des GA-Fotografen Benjamin Westhoff, das Jüliger schlammverschmiert und erschöpft an einem Kellerfenster in Bad Münstereifel zeigt, wurde NRW-Pressefoto des Jahres 2021. Jüliger ist ein Mann, der etwas zu sagen hat und das auch sehr gerne in seinen Liedern tut. Man darf auf nachdenkliche und berührende Texte gespannt sein. „Wir sammeln wieder für die Flutopferhilfe von ‚Alles Pallotti‘“, kündigt Gerd Engel von der Initiative für Straßenkunst in Rheinbach für den finalen Termin an und hofft auf „goldenes Oktoberwetter“. Am 8. Oktober geht es noch einmal um 12:00 Uhr los.