Montag, 5. September 2022

Aufstieg für Rheinbacher Tennisdamen

Foto (privat): Rheinbacher Tennisdamen – Aufstieg in die 1. Verbandsliga


Aufstieg für Rheinbacher Tennisdamen


Rheinbach. Die Mannschaft Damen 60 des TC Rheinbach steht ungeschlagen an der Tabellenspitze der 2. Verbandsliga des Tennisverbandes Mittelrhein (TVM) und wird damit in der nächsten Sommersaison in die 1. Verbandsliga des TVM aufsteigen.

In einer Gruppe von sieben Mannschaften war gegen namhafte Clubs anzutreten, gegen den Kölner HTC BW, den TC an der Sieg, den THC Brühl, den TC Kottenforst, den TC Weiden und den SSZ Wahn.

Die Rheinbacher Tennisdamen
Sigrid Scherhag, Karin Schulze, Christel Karottki, Silke Braun, Ulla Dederichs, Martina Respondek und Jutta Benthe konnten alle sechs Begegnungen mit 12:0 Matchpunkten deutlich für sich entscheiden. Das hohe Leistungsniveau der Mannschaft wird bei einer Einzelbetrachtung erkennbar: Von insgesamt 36 Matches wurden 31 gewonnen, nur vier Einzel und ein Doppel gingen verloren.

Die Tabellenführung und der damit erreichte Aufstieg in die 1. Verbandsliga sind auch deshalb bemerkenswert, weil diese Mannschaft gerade den Wechsel der Altersklasse von Damen 50 zu Damen 60 vollzogen hatte und deshalb vorab nicht einschätzen konnte, welche Herausforderungen auf sie zukommen würde.

Die Mannschaftsführerin Sigrid Scherhag erkennt Gründe für den herausragenden Erfolg: «Im Kern der Mannschaft spielen und trainieren wir seit vielen Jahren miteinander, wir kennen uns. Dazu kommt aber, dass wir im letzten Jahr zwei Spielerinnen in unsere Gemeinschaft aufnehmen konnten, die menschlich und leistungsmäßig eine Bereicherung darstellen. Das hat uns zusätzlich motiviert, unser bestes Tennis zu spielen. Wir freuen uns über dieses Ergebnis und schauen mit Zuversicht auf die nächste Saison.»