Freitag, 9. September 2022

„30 Jahre sind ein guter Anfang...“

(v.l.n.r.): Fachbereichsleiterin Natalie Brincks begrüßt eines der Gründungsmitglieder der Gruppe, Heinz Eichner (97).

(v.l.n.r.): Eike Hundhausen, Herbert Bosbach, Christa Budke, Friedbert Hagen, Julian Müller, Natalie Brincks. Fotos: Patricia Hausotter

„30 Jahre sind ein guter Anfang...“

Johanniter feiern mit ihrer Gruppe „Aktive Senioren Siegburg“ auf dem Siegburger Marktplatz den 30. Geburtstag der Initiative.


Seit 30 Jahren engagieren sich die Aktiven Senioren Siegburg ehrenamtlich für ältere Menschen im Stadtgebiet.

Nachberufliches Engagement und Unterstützung im Alter, das waren seit Beginn die Leitideen der Gruppe, die 1992 mit elf Personen gegründet wurde. „Unsere Unterstützungsangebote sind seit dem Start vielfältiger geworden, entwickeln sich bis heute stetig weiter und passen sich dem Zeitgeschehen an“, sagt Eike Hundhausen, Leiterin der Gruppe.

Am 9. September 2022 feierten die Johanniter das Jubiläum der Gruppe mit einem Stand auf dem Siegburger Markt. Regionalvorstand Julian Müller, Siegburgs stellvertretende Bürgermeisterinnen Britta Pahlenberg und Dr. Susanne Haase- Mühlbauer, die stellvertretende Bürgermeisterin aus Sankt Augustin Jutta Bergmann-Gries und Gäste kamen dazu, um zu gratulieren. Der Tag stand ganz unter dem Motto: „30 Jahre sind ein guter Anfang.“ Auch ein Gründungsmitglied der Gruppe war unter den Gästen: das war der 97-jährige Heinz Eichner, den Fachbereichsleiterin Natalie Brincks begrüßte.

Auch Ehrungen wurden vorgenommen: Regionalvorstand Julian Müller und die Leiterin der Gruppe, Eike Hundhausen zeichneten Christa Budke für fünf Jahre und Herbert Bosbach für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft aus. Friedbert Hagen wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Er erhielt außerdem das Ehrenzeichen der Johanniter. Diese Auszeichnung vergibt der Herrenmeister des Johanniterordens, S.K.H. Oskar Prinz von Preußen an Johanniter, die besondere Verdienste aufweisen. Julian Müller: „Wir Johanniter möchten Ihnen ganz herzlich für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und Ihr Engagement in dieser Gruppe danken. Hier spürt man, wie Sie mit wertvollem Engagement Gutes für andere bewirken, und wie der christliche Gedanke unserer Hilfsorganisation durch Sie weitergetragen wird.“

Die Gäste am Stand konnten sich über die ehrenamtlichen Angebote informieren, an einem spannenden Quiz teilnehmen oder eine kleine Zeitreise mit der Gruppe unternehmen.

Natalie Brincks: „Wir freuen uns, mittlerweile 70 Mitglieder für die Arbeit in unsere Initiative begeistern zu können. Für diese Aufgabe stehen Sie mit Ihrer großartigen Kompetenz, Ihrem Wissen und ganz viel Einfühlungsvermögen älteren Menschen zur Seite. Sie unterstützen sie dabei, selbstbestimmt zu leben - herzlichen Dank an Sie alle, damit geben Sie unserer Organisation ein Gesicht und ein Herz.“

Die Gruppe der Aktiven Senioren Siegburg heute

Heute begleiten 70 ehrenamtlich Engagierte im Alter von 27- 85 Jahren Siegburger Senioren mit viel Empathie und Sachverstand. „Sie empfinden ihr soziales Engagement als Bereicherung und bilden ein großes, motiviertes Team“, berichtet Leiterin Eike Hundhausen. Fahr- und Einkaufsdienste, Besuchsdienste und Hilfe bei Antragstellungen gehören ebenso zum Angebot wie kompetente Unterstützung im Umgang mit Smartphone, PC oder Tablet. Ein Niederländisch-Gesprächskreis, Kreativgruppen, der Lesekreis, der Spieletreff und diverse E-Bike-Gruppen bieten vielfältige gesellschaftliche Aktivitäten, insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit rund 29.000 Beschäftigten, mehr als 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft.
Die Johanniter vom Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Euskirchen engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Rettungshundestaffel, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Soziale Dienste, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Senioren, Betreuung von Menschen ohne festen Wohnsitz, Kindertagesstätten und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich.