Donnerstag, 29. September 2022

15. Offene Rheinbacher Tennis-Stadtmeisterschaften

Foto (privat):15. Stadtmeisterschaften: „15. Stadtmeisterschaften beim TC Rheinbach“

Foto (privat): „Mehrere Generationen beim Mixed-offen: Christian Frank/Alicia Laaks vs Emilia Wosler/Wolf-Ullrich Scherhag (v.l.)“
 

15. Offene Rheinbacher Tennis-Stadtmeisterschaften

Spannende Wettbewerbe zum Saisonabschluss


Rheinbach. Die 15. Rheinbacher Tennis-Stadtmeisterschaften wurden vom TC Rheinbach e.V. unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Ludger Banken an zwei Wochenenden, getrennt nach Einzel- und Doppelwettbewerben, ausgerichtet. Aufgrund widriger Umstände konnten nicht in allen Konkurrenzen die Einzelwettbewerbe gespielt werden. Die Doppelwettbewerbe wurden aber mit guter Beteiligung am 24./25. September 2022 auf der Anlage des TC Rheinbach am Freizeitpark wie geplant ausgetragen. Die Stadtmeisterschaften, als Leistungsklassenturnier eingestuft, wurden auch in diesem Jahr unterstützt und gefördert durch die die Kreissparkasse Köln in Rheinbach, vertreten durch Pedro Abranches.

In zwei Einzel- und sieben Doppelkonkurrenzen lieferten sich die Teams aus Rheinbach und von benachbarten Vereinen und Landesverbänden, teils im k.o.-Modus, teils im Round-Robin-System (jeder gegen jeden), Matches um Lk-Punkte, Renommee und Sachpreise, die für die Akteure wie für die zahlreichen Zuschauer hochklassig und spannend waren.

Besondere Aufmerksamkeit der Zuschauer erzielte ein Mehrgenerationen-Match: In der Disziplin Mixed-offen traten die beiden jüngsten Teilnehmerinnen Alicia Laaks (13 Jahre) und Emilia Wosler (14 Jahre) gegeneinander an. Alicia Laaks, die mit Christian Frank spielte, belegt immerhin in der Altersklasse U11 den Platz 5 in der DTB-Rangliste, und Emilia Wosler, auch ein aufstrebendes Talent, hatte viel Freude am Spiel mit ihrem Partner Wolf-Ullrich Scherhag, ihrem Großvater, auch wenn sie sich gegen den späteren Turniersieger nicht durchsetzen konnten.

Bei der Siegerehrung galt ein besonderer Dank des 1. Vorsitzenden des TC Rheinbach Wolf-Ullrich Scherhag dem Turnierleiter der gesamten Stadtmeisterschaften Christian Völker, der für einen trotz teilweise widriger Wetterbedingungen organisatorisch reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen gesorgt hatte.