Montag, 22. August 2022

Ehepaar Krings ermöglicht mit ihrer Spende ein Zirkusprojekt

Kinder studieren eine Clownsnummer, mit Nils Gruber von der Erlebnisakademie, ein.

Ehepaar Krings ermöglicht mit ihrer Spende ein Zirkusprojekt

-Besonderes Ferienprogramm für geflüchtete Kinder-


Große Freude gab es bei den Kindern, die mit ihren Eltern nach Rheinbach geflüchtet sind.

Die großzügige Spende von Werner und Dagmar Krings aus Rheinbach sorgte dafür, dass die Kinder ein paar unbeschwerte Stunden in der Zirkusschule verbringen konnten. Das Ehepaar hatte aus Anlaß ihrer Diamantenen Hochzeit und ihren jeweiligen Geburtstagen auf Geschenke verzichtet und stattdessen die Gäste gebeten, Geld zu spenden. Mit diesem Geld sollte den aus unterschiedlichen Ländern zu uns geflüchteten Kindern die Teilnahme an einem Zirkusprojekt ermöglicht werden.

Die ehrenamtlichen Helferinnen des Flüchtlingshelferkreises planten die Veranstaltung gemeinsam mit der Erlebnisakademie e.V. und der Stadtverwaltung. Und tatsächlich gelang es, das Zirkusprojekt in den Sommerferien zu veranstalten. Für ca. 35 Kinder hieß es in der letzten Ferienwoche "Manege frei". Jonglage, Akrobatik, Clownerie, und Zauberei standen auf dem vielfältigen Programm. Selbst die Kleinsten machten mit und trauten sich als kleine Fakire auf ein Nagelbrett zu steigen.

Zum Abschluss stand plötzlich der Eiswagen auf dem Zirkusplatz und alle Kinder konnten sich ihr Lieblingseis bestellen.

Ludger Banken, Bürgermeister der Stadt Rheinbach und die zuständige Fachgebietsleiterin Daniela Hoffmann bedanken sich bei den Eheleuten Krings für ihr Engagement, das den Kindern eine unbeschwerte Zeit beschert hat.