Sonntag, 7. August 2022

Chapeau.Rheinbach: Herzensmenschen spielen in den Hut

Die H(e)artmanns kommen

Lena Huckemann, Philipp Weber und Maya Tochiya sangen spontan gemeinsam

Chapeau.Rheinbach: Herzensmenschen spielen in den Hut


Beim kommenden Chapeau.Rheinbach am 20. August kommen die „H(e)artmans“ und das Gitarrenduo „twoOld“ ab 12.00 Uhr auf den Altstadtplatz und sammeln Geld für die „Katastrophen- und Flüchtlingshilfe Pallotti-Kirche“.

„Für mich ist es immer ein beglückendes Erlebnis, Musiker mit diesem Format auch untereinander verbinden zu dürfen“, meinte Gerd Engel von der Initiative „Straßenkunst in Rheinbach“. Das Format heißt „Chapeau Rheinbach“ und am 6. August lernten sich die Singer-Songwriterin Lena Huckemann (19), Coversänger Philipp Weber (27) und Nachwuchstalent Maya Tochiya (14) kennen. Es blieb nicht bei einzelnen Sets auf dem Altstadtplatz, Lena und Philipp fanden bei den Liedern eine große gemeinsame Schnittmenge, wie „Über den Wolken“ und „Wonderwall“ und improvisierten daher zahlreiche Duette. Mit Maya gemeinsam sangen sie „All of me“ von John Legend, einer der vielen Höhepunkte des Platzkonzerts. Die 14-jährige Schülerin des SJG nutzte die Gelegenheit, Auftrittserfahrung für ein Casting bei „The voice kids“ zu sammeln und erntete begeisterten Applaus für ihren ersten Auftritt vor Publikum, u.a. für die Balladen „Skyfall“ von Adele und „Hurt“ von Christina Aguilera. Stefan Raetz und Alfred Eich von der Katastrophenhilfe Pallotti-Kirche staunten also nicht nur über 198,80 €, die für ihre Initiative im Hut landeten, sondern auch über Mayas Talent, die Kreativität von Lena Huckemann sowie die Vielseitigkeit von Philipp Weber, der u.a. ein 7-Minuten-Medley aus rund 50 Songs der letzten 30 Jahre darbot. „Bei euch sitzt nicht nur die Stimme, ihr habt auch das Herz auf dem rechten Fleck“, lobten die beiden.

Beim nächsten Termin am 20. August kommen mit den „H(e)artmann’s“ Musiker, die das Herz sogar auch im Namen tragen. Die Band um Marcus und Susanne Hartmann aus Berg, weiß den fantastischen Klarinettisten Yves Gueit aus Bonn an ihrer Seite. Das Repertoire der Herzensmenschen umfasst eigene Lieder, Texte und Kompositionen oder Cover von Jazz- oder Folk-Standards sowie Chansons, die sie mit bemerkenswerten eigenen Texten kombinieren. Die „H(e)artmann’s“ teilen sich die Zeit mit dem Gitarrenduo „twoOld“ (Bert Klinkenberg und Franz Radmacher) aus Meckenheim bzw. Euskirchen, das schon im letzten Herbst mit zweistimmig arrangierten Covern von Simon & Garfunkel, Hannes Wader und Neil Young beachtliche Duftmarken auf dem Altstadtplatz hinterlassen hatte.
Die weiteren Termine auf einen Blick:

20. August    „twoOld“ (Gitarrencover 70er, 80er), „H(e)artmann’s“ (Jazz, Folk, Chanson)
3. September    „Rheinbacher Kellersongs“ mit Alisha & Dirk; Björn Mengel (Handpan- Instrumentals), Christina Hagen (Songs and Cover), Maya Tochya
8. Oktober    Deutsches Liedermaching für Frieden, Freiheit und Hoffnung: Duo „GedankenSpiel“         (Rheinbach) und Walter Jüliger (Bad Münstereifel)