Freitag, 26. August 2022

50 neue zusätzliche Pflegeplätze alle 5 Jahre bis 2040

50 neue zusätzliche Pflegeplätze alle 5 Jahre bis 2040

Antrag der UWG zur Ausweisung von Flächen für Pflegeeinrichtungen in den Ausschüssen


In der letzten Sitzung des Ausschusses für Generationen, Integration und Soziales am 18. August 2022 stand der Antrag der UWG-Fraktion zur Versorgung der Bevölkerung mit geeigneten Seniorenpflegeplätzen auf der Tagesordnung.

Die Vorlage der Verwaltung machte eindrücklich klar, wie die derzeitige Situation aussieht. Welche Herausforderungen auf Rheinbach bis ins Jahr 2040 nach den derzeitigen demografischen Daten zukommen, wurde darüber hinaus deutlich.

Derzeit gibt es 250 stationäre Pflegeplätze in Rheinbach. Ein Bedarf von über 450 Plätzen zeichnet sich bis zum Jahr 2040 jedoch ab.

Damit müssen von nun an alle 5 Jahre etwa 50 neue zusätzliche Pflegeplätze geschaffen werden, nur um den Bedarf in der stationären Pflege zu decken. Kurzzeitpflegeplätze, Pflege-WGs und ambulante Bedarfe sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Dies kann nur erfolgreich sein, wenn diese Aufgabe als strategischer Beitrag zur Stadtentwicklung verstanden wird. Die UWG Rheinbach hat sich dem Thema angenommen und vertritt die Auffassung, dass diese Aufgabe nun seitens der Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Stadtrat konsequent angegangen werden muss.

Der Verwaltungsvorlage folgend, hat der Ausschuss diesen Impuls an den zuständigen Ausschuss für Stadtentwicklung weitergegeben, um so Sorge für eine konkrete Umsetzung zu tragen.