Dienstag, 19. Juli 2022

Partnerschaft Villeneuve lez Avignon – Rheinbach veranstaltet deutsch-französisches Konzert


Partnerschaft Villeneuve lez Avignon – Rheinbach veranstaltet deutsch-französisches Konzert


Ein außergewöhnliches Konzert im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft veranstaltet die Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Villeneuve lez Avignon – Rheinbach am Samstag, 20. August 2022, 17.00 Uhr, im Ratssaal des Himmeroder Hofs, Rheinbach, Himmeroder Wall 6.

Eine französische Violinistin -  Bérengèrere Le Boulair aus Toulouse - und eine deutsche Cellistin - Christiane Reiling aus Ulm – stellen gemeinsam die Musik in den Dienst der französisch-deutschen Beziehungen. Unter dem Motto „Zusammen und auseinander“ spüren sie musikalisch und in kurzen Lesungen der wechselvollen Geschichte der Beziehungen von Deutschland und Frankreich nach. Werke von Johann Sebastian Bach, Franz Schubert, Ludwig van Beethoven, Maurice Ravel u. a. stehen auf dem Programm.

Beide Künstlerinnen haben eine exzellente musikalische Ausbildung. Christiane Reiling hat in Freiburg, Budapest und Hamburg studiert. Sie trat als Solistin mit den Hamburger Philharmonikern auf und hat viele Jahre bei den Bremer Philharmonikern gewirkt. Bérengèrere Le Boulair hat ein Violinstudium an der Universität Mozarteum in Salzburg mit Auszeichnung abgeschlossen.

Die Konzertbesucher erhalten kostenlos ein Programmheft mit Texten in deutscher und französischer Sprache.

Tickets zum Preis von 12,00 € (10,00 € für Jugendliche bis 18 Jahre und Mitglieder der Partnerschaftsvereinigung Villeneuve – Rheinbach) gibt es im Vorverkauf bei Buchhandlung Kayser, Hauptstraße 28, in Rheinbach und an der Kasse des Glasmuseums im Himmeroder Hof.

Die Veranstaltung wird gefördert vom deutsch-französischen Bürgerfonds.