Dienstag, 19. Juli 2022

Nachruf Karl Ludwig Krakow

Nachruf Karl Ludwig Krakow


Die CDU Rheinbach trauert um ihren ehemaligen Vorsitzenden Karl L. Krakow, der am vergangenen Samstag nach langer schwerer Krankheit im Alter von 81 Jahren verstarb.

Karl Krakow war der innovative Ideengeber, der sowohl in den Bundestagswahlkämpfen als Leiter einer Wahlkampfabteilung im Konrad-Adenauer-Haus, als auch auf kommunaler Ebene oft entscheidende Impulse setzte. Diese Erfahrungen und seine beruflichen Erfolge als Chef einer Werbeagentur brachte Krakow auch in seine politischen Funktionen in Rheinbach ein. In vielfältiger Form gestaltete Karl Krakow das Bild Rheinbachs mit, in dem er mit dem Stadt Marketing-Verein unterschiedliche Veranstaltungen in Rheinbach initiierte und kreativ umsetzte, so z.B. den „Tag der Nationen“ zur Förderung interkulturellen Zusammenlebens, den „Tag der Kindergärten“ oder auch den „Tag der Bildung“ des Rheinbacher Campus der Hochschule.  Karl Krakow war es auch, der in Rheinbach den Weihnachtsmarkt initiierte und gemeinsam mit dem Stadtmarketing vorantrieb.

Das politische Engagement Karl Krakows in Rheinbach begann bereits in den 1960er Jahren in der Jungen Union, deren Vorsitzender er über viele Jahre war (1969-1971). Ab 1972 übernahm er das Amt des Stadtverbandsvorsitzenden. Karl Krakow gelang es nach der „Kommunalen Neuordnung NRW“ und Zerschlagung des Landkreises Bonn 1969 und dem damit verbundenen Verlust der Eigenständigkeit der Kommunen durch die Integration in den Rhein-Sieg-Kreis, in den Ortschaften CDU-Stützpunkte aufzubauen, um als Ansprechpartner greifbar zu bleiben. Insbesondere der Kontakt zur Bevölkerung und die Funktion als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger stand für ihn immer im Mittelpunkt seiner Arbeit. Unter seinem Vorsitz erreichte die Mitgliederzahl der CDU ihren bisherigen Spitzenwert von über 800 Mitgliedern. Er begründete am 5.05.1977 den kommunalpolitischen Arbeitskreis. 1982 gründete Krakow die MIT  (Mittelstandsvereinigung) Rheinbach, der er bis 1984 Vorstand. Mit Unterbrechungen war Karl Krakow engagiertes Vorstandsmitglied des Stadtverbandes und war als Pressesprecher für die Außendarstellung der CDU Rheinbach verantwortlich. Sein Engagement, seine Kreativität und sein Ideenreichtum waren beispiellos.

Auch seine unterschiedliche, ehrenamtliche Arbeit in vielen Rheinbacher Vereinigungen war beindruckend. In den letzten 15 Jahren stand er seinem Verein „Togo-Kinder Zukunftschance e.V.“ als Vorsitzender vor und warb unermüdlich um Unterstützung für sein Herzensprojekt in Togo. Dieser wichtige Blick über den Tellerrand hinaus zeichnete Karl Krakow zeitlebens aus und machten ihn so wertvoll für unsere Gesellschaft.

Karl Ludwig Krakow hat sich für die CDU und die Stadt Rheinbach verdient gemacht. Wir werden ihm und seinem Wirken stets ein respektvolles Andenken bewahren.