Andrea Rösner, Petra Schulz-Dentzer und Elisabeth Drodt integrieren das Müllsammeln in ihren gemeinsamen Hundespaziergang (v. l. n. r.). © Annika Sefrin |
Die Rheinbacher Müllspaziergänge
Die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ ruft zum Mitmachen auf
Im März 2022 organisierte die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ im Rahmen der europaweiten Kampagne „Let`s clean up Europe“ die Müllsammelaktion für die Stadt Rheinbach. 60 Helferinnen und Helfer sammelten dabei im Stadtgebiet in kurzer Zeit insgesamt einen Container mit „wildem Müll“. Das zeigt, wie viel Abfall tatsächlich in Rheinbach und der umgebenden Landschaft liegt.
Dieser Müll kann gefährlich und gesundheitsschädlich nicht nur für die Tierwelt sein, sondern auch für die Menschen. Glasscherben können Brände auslösen, Plastik zerfällt mit der Zeit in kleine Teile, es entsteht dadurch Mikroplastik. Tiere können es aufnehmen. Es befindet sich in den Böden, in der Luft und nicht zuletzt in uns Menschen. Auch Zigarettenkippen enthalten Kunststoff und weitere giftige Substanzen, wie Arsen, Blei und Formaldehyd, PAK's und Nikotin.
Die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ erarbeitet zusammen mit der Stadt Rheinbach ein Konzept zur regelmäßigen Müllsammlung mit Freiwilligen. Ein Beitrag zum Umweltschutz der in den Alltag integriert werden kann - für ein lebenswerteres Rheinbach.
Etliche Mitbürger und Mitbürgerinnen sammeln bereits in der Nähe ihres Hauses oder auf mehr oder weniger regelmäßigen Spaziergängen herumliegenden Abfall auf. Kleine Mengen werden in der eigenen schwarzen Restmülltonne entsorgt. Bei größeren Mengen kann der Bauhof Rheinbach (Tel. 02226 - 917 202) kontaktiert werden. So können die Müllsäcke auch bequem abgeholt werden.
Wenn Interesse besteht sich an den lockeren Müllspaziergängen zu beteiligen, dann freut sich die Initiative „Rheinbach ohne Plastikmüll“ über eine kurze Rückmeldung. So kann ein Müllsammelkataster angelegt werden. Neuen Interessentinnen und Interessenten können so, auf Wunsch, auch Straßenzüge zugeteilt werden, in denen noch nicht regelmäßig gesammelt wird. Es können auch bei Zustimmung und Bedarf Kontakte aus der näheren Umgebung vermittelt werden, um gemeinsam sammeln zu gehen.
Melden Sie sich gerne per Mail unter info@rheinbach-ohne-plastikmüll.de .