Sonntag, 31. Juli 2022

Bibliothek jetzt moderner und nutzerfreundlicher

Die neue zentrale Suche Bib-Discover löst den bisherigen Bibliothekskatalog ab. Foto: Martin Schulz


Bibliothek jetzt moderner und nutzerfreundlicher


Die Hochschul- und Kreisbibliothek am Campus in Sankt Augustin ist wieder vollumfänglich nutzbar. Mit Abschluss der Umbauphase ist die Bibliothek noch nutzerfreundlicher. Die neue zentrale Suche Bib-Discover löst den bisherigen Bibliothekskatalog ab und macht es möglich, in nur einem Schritt im gesamten Bestand der Bibliothek sowie allen digitalen Inhalten - wie Datenbanken und elektronischen Zeitschriften - zu recherchieren.

Nutzerinnen und Nutzer haben darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, die Trefferliste zu verfeinern und die Suchergebnisse zu verarbeiten. Mit der Umstellung des Systems gibt es für externe Kunden der Kreisbibliothek neue Bibliotheksausweise. Diese können vor Ort vom Servicepersonal ausgetauscht werden. Neben den technischen Neuerungen wurde das Untergeschoss der Bibliothek neugestaltet und der Lernort vergrößert. Ein überarbeitetes Beleuchtungssystem und neue Möbel bieten noch mehr Raum zum Lernen, Forschen und Stöbern.