Sonntag, 12. Juni 2022

Tabellenführung in der Regionalliga West

Foto (@andreasvontempelhoff): „Tabellenführung für die Rheinbacher Regionalliga-Mannschaft H55“


Tabellenführung in der Regionalliga West

Herren 55 des TC Rheinbach starten durch


Rheinbach. Der amtierende deutsche Mannschaftsmeister Herren 55 hat am Samstag, den 11. Mai 2022, auf der Tennisanlage des TC Rheinbach e.V. am Freizeitpark (Schubertstraße 58) gegen die Mannschaft des Rochusclub Düsseldorf die Tabellenführung in einer Gruppe von acht Mannschaften erfolgreich verteidigt. 

Die Mannschaft um Mannschaftsführer Karl Heinz Kremer setzt sich zusammen aus ehemaligen Weltklassespielern und guten Spielern aus der Region.

Den zahlreichen Zuschauern boten sich in diesem vierten von sieben Wettkämpfen überaus spannende Duelle auf höchstem Niveau:

Der Spitzenspieler der Rheinbacher Mannschaft, der Schwede Anders Järryd, ehemaliger schwedischer Weltranglistenspieler und mehrfacher Grand-Slam-Turnier-Sieger, bot im Wettkampf gegen Oliver Vollstedt gutes Tennis, verlor sein Spiel aber sehr knapp im Matchtiebreak mit 9:11.

Stefan Burchard, mehrfacher Europa- und Weltmeister musste nach einem verlorenen ersten Satz sein bestes Tennis aufbieten, um schließlich den Matchtiebreak mit 10:5 für sich zu entscheiden und damit seine diesjährige Erfolgsserie fortzusetzen.

Der Luxemburger Jonny Goudenbour, ehem. Profispieler und Davis Cup Teamchef, erwies sich, wie in den vorangegangenen Wettkämpfen auch, als „sichere Bank“: Auch er gewann seinen vierten Wettkampf in dieser Sommersaison deutlich in zwei Sätzen.

Der mehrfache Doppelweltmeister Tom Coulton, USA, bewährtes und langjähriges Mitglied der Mannschaft kam zu seinem ersten Einsatz in diesem Jahr, den er, wie von ihm gewohnt, mit Schnelligkeit, Präzision in den Schlägen und Geduld erfolgreich in zwei Sätzen absolvierte.

Michael Rasche, in diesem Jahr Mitglied im deutschen WM-Team Herren 65, verlor sein Match gegen einen starken Gegner in einem spannenden Tiebreak denkbar knapp mit 11:13.  
 
Christof Werschkull, als Spieler neu in der Mannschaft und zum zweiten Mal in dieser Saison eingesetzt, überzeugte wiederum mit einem klaren Zwei-Satz-Sieg.

Bei einem Spielstand nach den Einzel von 4:2 und „walk over“ in allen drei Doppeln kam es zu einem Endstand von 5:4 Matchpunkten für die Mannschaft des TC Rheinbach und damit zur Bestätigung der Tabellenführung vor den starken Mannschaften des TC Lese GW Köln und des TC RW Porz.

Im kommenden Spiel am 25.06.2022 in Rheinbach gegen den PFS Düren wollen die Herren 55 die Tabellenführung behaupten und einen weiteren Schritt in Richtung westdeutsche Meisterschaft gehen. Mannschaftsführer Karl Heinz Kremer geht noch einen Schritt weiter: „Mit diesem langjährig etablierten und hoch motivierten Spielerkader wollen wir letztendlich den Deutschen Meistertitel erfolgreich verteidigen. Deshalb werden wir in jedem Wettkampf unser Bestes geben.“