Dienstag, 21. Juni 2022

Städt. Gymnasium Rheinbach erreicht Platz 2 im 1. Versuch

v.li. Philipp u. Johan Schwarzer, Josefine Cremer, Lotte Jungcurt, Luzie Franke, Hannes Brock

Städt. Gymnasium Rheinbach erreicht Platz 2 im 1. Versuch

Am 14. Juni nahm das erste Triathlon-Team des Städtischen Gymnasiums Rheinbach an den Landesmeisterschaften im Sportpark Duisburg teil und erreichte mit einer starken Teamleistung den zweiten Platz.

Mit vier Fahrrädern, Badekappen, Laufbekleidung, gesunder Sportlernahrung und jeder Menge Vorfreude im Gepäck ging es für  sechs Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 9 von Rheinbach los Richtung Ruhrgebiet. Dort angekommen verschaffte sich das Team bei bestem Wetter einen Überblick über die Rad- und Laufstrecke und besichtigte das Schwimmstadion. An der Radstrecke wurde noch einmal das richtige Einbremsen und Beschleunigen am Wendepunkt und das Absteigen am Wechselbalken geübt. Der Wettkampf fand im Rahmen des Landessportfests NRW statt und deswegen waren auch schon hunderte Sportler:innen aus allen Ecken des Landes und aus ganz unterschiedlichen Sportarten von Rudern bis Golf vor Ort und sorgten für eine tolle Stimmung mit ihren unterschiedlichen Schultrikots und Equipment.

Nach der Wettkampfbesprechung stellten sich die jungen Rheinbacher Sportler:innen am Beckenrand der Startbahn Zwei auf und feuerten sich gegenseitig noch an, bis das Startsignal ertönte und die erste Schülerin startete. Anders als im normalen Triathlon-Wettkampf fand das Rennen als Team-Relay statt, bei dem erst alle Starter:innen nacheinander schwimmen und dann der letzte Schwimmer zum ersten Radfahrer wechselt. Die vor dem SGR-Team liegende Mannschaft aus Schwerte hatte sich durch ein starkes Schwimmen einen guten Vorsprung erarbeitet, den man auf dem Rad und beim Laufen nicht mehr aufholen konnte. Dafür konnte die SGR-Mannschaft aber ihrerseits den beim Schwimmen erarbeiten Vorsprung auf das Gymnasium aus Hagen sogar noch weiter ausbauen. Das SGR-Team begrüßte dann den letzten Läufer im Ziel und gemeinsam mit den anderen Mannschaften wurden auch alle anderen eintreffenden Athleten der anderen Schulen aus NRW ordentlich beklatscht.

Bei der Siegerehrung ging es mit Musik, Pokalen und Medaillen zu wie bei den Profis. Zwei Schüler des SGR durften im Stadion des MSV auf die große Bühne und den Pokal für den zweiten Platz von Olympiasieger Jonas Reckermann in Empfang  nehmen. Besonders hilfreich war auch, dass zwei Mütter mitgefahren sind und den Sportlehrer Florian Rautenbach und Schulleiter Stefan Schwarzer bei der Organisation unterstützt haben. Das SGR sagt: Herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch!