Dienstag, 21. Juni 2022

Energiegenossenschaft für Rheinbach findet breite Zustimmung im Rat


Energiegenossenschaft für Rheinbach findet breite Zustimmung im Rat


Erneut zeigt sich die konstruktive und gute Kooperation zwischen den Ratsparteien CDU und Bündnis 90 Die Grünen. Beide Fraktionen formulierten den Vorschlag einer Energiegenossenschaft für Rheinbach, in der sich Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen können und von erneuerbaren Energieformen durch den Ankauf von Anteilen vor Ort profitieren. Dieses erfolgsversprechende Modell wird andernorts schon praktiziert und bietet auch für Rheinbach große Chancen. Aufgrund der Wichtigkeit der Thematik wurden alle Ratsfraktionen zu einem gemeinsamen parteiübergreifenden Antrag aufgefordert, der in der Ratssitzung am 20.06.2022 einstimmig verabschiedet wurde. Auch Bürgermeister, Ludger Banken, lobte die Initiative und den Antrag und signalisierte seine Unterstützung. „Die Zusammenarbeit innerhalb des Rates war für uns bei diesem Thema von großer Bedeutung. Wir alle haben ein großes Interesse die Bürgerschaft an diesen zukunftsweisenden Entscheidungen teilhaben zu lassen. Mit diesem Votum können wir dieses Projekt anstoßen und zum Erfolg bringen!“ kommentierte CDU-Fraktionschef, Joachim Schneider die Entscheidung des Rates.

Im nächsten Schritt wird die Stadt eine Informationsveranstaltung planen und Firmen einladen, die Möglichkeiten der Umsetzung darstellen werden und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. „Der erste wichtige Schritt ist mit dem Beschluss des Rates gemacht. Es muss uns allen aber klar sein, dass eine solche Genossenschaft kein Selbstläufer sein wird. Hier ist insbesondere auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger gefragt, die zur aktiven Teilnahme bereit sind und diese Genossenschaft aufbauen und führen.“ erklärt der Pressesprecher der CDU Rheinbach, Dr. Timo Wilhelm-Buchstab.