Montag, 13. Juni 2022

Eine Verkehrsentwicklungsplanung für Rheinbach

Verkehrsnetz und Verkehrsbeziehungen

Eine Verkehrsentwicklungsplanung für Rheinbach

UWG forderte bereits 2019 ein Verkehrskonzept


In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Mobilität am 02.06.2022 trug Frau Thünker-Jansen ausführlich und fundiert zum weiteren Vorgehen bei der Lösungssuche für die Gestaltung des Rheinbacher Verkehrs vor. Die Verwaltung beabsichtigt, bis zum Herbst ein Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung an ein Verkehrsbüro zu erstellen und im Ausschuss zu beschließen. Wenn die Ausschreibung gestartet ist, rechnet Frau Thünker-Jansen mit einer ca. dreijährigen Untersuchungs- phase durch das beauftragte Büro. An dessen Ende stehen dann die politischen Entscheidungen, welche Vorschläge umgesetzt werden, um die Verkehrssituation in Rheinbach zu verbessern. Sie stellte klar, dass es hier um ein ganzheitliches Konzept geht, das alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere aber alle Einwohner der Stadt, berücksichtigt. Die Umsetzung aller Maßnahmen wird dann vermutlich bis 2030 erfolgt sein.

 Die UWG sieht nun ihren Antrag vom 10.10.2019, mit dem sie ein „Verkehrskonzept 2030“ gefordert hatte, erfüllt und ist gespannt auf das Leistungsverzeichnis, mit dem die ersten Weichen für eine Verbesserung der Verkehrsumstände in Rheinbach gestellt werden sollen.
Pressemitteilung der UWG Rheinbach