Foto ©: Jonas Skorpil |
„Zu Gast auf dem Sofa“ in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg: Uwe Wittstock liest aus seinem Buch „Februar 33“
Uwe Wittstock kommt am Dienstag, 10. Mai 2022, mit seinem Buch „Februar 33 - der Winter der Literatur“ an die Hochschule in Sankt Augustin. Das Buch bietet ein Mosaik der bedrohlichen Ereignisse unmittelbar nach Hitlers „Machtergreifung“, die auch für die Literaten in Deutschland in die Katastrophe führten. Uwe Wittstock erzählt die Chronik eines angekündigten und doch nicht für möglich gehaltenen Niedergangs. Von Tag zu Tag verfolgt er, wie das glanzvolle literarische Leben der Weimarer Zeit in wenigen Wochen einem langen Winter wich und sich das Netz für Thomas Mann und Bertolt Brecht, für Else Lasker-Schüler, Alfred Döblin und viele andere immer fester zuzog.
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Audimax der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Campus Sankt Augustin, Grantham-Allee 20.
Kartenreservierungen sind per Mail an bibliothek@h-brs.de oder telefonisch unter +49 2241 865 680 möglich. Reservierte Karten müssen bis 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung abgeholt werden.
Karten sind auch erhältlich in der Bücherstube Sankt Augustin, Alte Heerstraße 60.
Die Hochschule bittet darum, bei der Veranstaltung die 3-G-Regeln einzuhalten und einen Mund-Nase-Schutz zu tragen.
Der Autor: Uwe Wittstock ist Literaturkritiker und Buchautor. Bis 2018 war er Redakteur des „Focus“, für den er heute als Kolumnist schreibt. Zuvor hat er als Literaturredakteur für die FAZ, als Lektor bei S. Fischer und als stellvertretender Feuilletonchef und Kulturkorrespondent für die „Welt“ gearbeitet.
Er wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis für Journalismus ausgezeichnet. (Text: Verlag C.H. Beck)
Zum Einstieg in das Thema: Im Podcast „Bildungsfenster“ der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg spricht Susanne Kundmüller, Stellvertretende Bibliotheksleiterin der H-BRS, mit Uwe Wittstock über sein Buch: https://www.h-brs.de/de/bib/news/neue-podcast-folge-uwe-wittstock-bei-bildungsfenster
Weitere Veranstaltung in der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“:
Am Mittwoch, 25. Mai 2022, ist Maren Urner ist mit ihrem neuen Sachbuch „Raus aus der ewigen Dauerkrise - mit dem Denken von morgen die Probleme von heute lösen“ zu Gast in der Hochschule. Sie stellt ihr Konzept des „dynamischen Denkens“ vor, das uns ermuntert, neue Geschichten des Erfolgs zu erzählen und notwendige Veränderungen anzugehen. Beginn ist um 19:30 Uhr im Audimax der H-BRS.