Donnerstag, 12. Mai 2022

Sebastian Hartmann: Über 4 Millionen Euro Städtebauförderung für Städte im Rhein-Sieg-Kreis

Sebastian Hartmann, MdB: Über 4 Millionen Euro Städtebauförderung für Städte im Rhein-Sieg-Kreis


Troisdorf, 11. Mai 2022 - Im Jahr 2021 hat der Bund Städte im Rhein-Sieg-Kreis mit über vier Millionen Euro Städtebauförderung unterstützt, berichtet der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Rhein-Sieg-Kreis, Sebastian Hartmann, anlässlich zum Tag der Städtebauförderung am 14. Mai 2022. Besonders profitiert haben davon Eitorf, Siegburg, Alfter und Sankt Augustin etwa für die nachhaltige Erneuerung und Aufwertung von Stadt- und Ortszentren.

"Der Bund ist und bleibt ein verlässlicher Partner an der Seite der Länder und Kommunen", betont Hartmann und erklärt: "Die Städtebauförderung ist ein wichtiger Baustein für lebenswerte Städte und Gemeinden in unserer Region. Ich bin froh, dass Städte im Rhein-Sieg-Kreis insbesondere in den vergangenen Jahren jährlich Fördermittel in Millionenhöhe vom Bund erhalten haben. Das ist ein gutes Signal für unsere wachsende Region." So erhielten Städte im Rhein-Sieg-Kreis in den letzten fünf Jahren jährlich rund 3,5 bis über 4 Millionen Euro Städtebauförderung. Das wolle die Regierung weiter stärken. Besonders zentral dabei sei eine aktive energetische Sanierung und Klimafolgenanpassung. "Diese Maßnahmen sollten gleichzeitig durch verstärkten Wohnungsbau begleitet werden, denn auch dieser braucht eine gemeinwohlorientierte Städtebaupolitik für belebte und resiliente Innenstädte, Ortskerne und Regionen. Guter Wohnungsbau braucht ein lebenswertes Wohnumfeld", ergänzt der SPD-Politiker.

Die Städtebauförderung sei auch eine wichtige Stütze für die Kommunen bei der Integration geflüchteter Menschen aus der Ukraine: Hier helfe die Städtebauförderung bei der Anpassung und Ertüchtigung sozialer Infrastrukturen.

Seit 1971 hat der Bund ca. 19,6 Milliarden Euro in rund 4.000 Kommunen in Deutschland für die Städtebauförderung bereitgestellt.