Donnerstag, 19. Mai 2022

 Junge NRW-Vorlesekünstler in Rheinbach - live auf muxx.TV

 


Junge NRW-Vorlesekünstler in Rheinbach - live auf muxx.TV

 

Der NRW-Entscheid des 63. Bundesweiten Vorlesewettbewerbs am 23.5.22 wird ab 10:45 Uhr vom Internetfernsehsender muxx.TV live aus dem Rheinbacher Glasmuseum übertragen.

 

18 Kinder mit 18 Büchern aus 18 Städten Nordrhein-Westfalens wollen am kommenden Montag die Welt mit ihrer Vorlesebegeisterung anstecken. Bei Maja (14), Fiona (13), Tom (16) und Victoria (16) hat das schon mal geklappt. „Wir freuen uns riesig auf dieses Ereignis“, sprach Victoria Schaay, Deutschlandsiegern von 2018, der munteren Truppe des „Vorleseteam Rheinbach“ aus dem Herzen. Sie soll die teilnehmenden Kinder aus den 6. Klassen unterstützen und hilft bei der Organisation.

 

Der Bundesweite Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet, in der Regel in Kooperation mit örtlichen Buchhandlungen. So war die Buchhandlung Kayser schon häufiger mit der Organisation der Kreis- und Bezirksentscheide beauftragt. Gastgeberin des NRW-Entscheids zu sein, ist natürlich besonders reizvoll. Mit den starken Partnern von Rheinbach liest e.V., der Öffentlichen Bücherei St. Martin und nicht zuletzt der Stadt Rheinbach an der Seite, sieht sich das Kayser-Team um Inhaber Christoph Ahrweiler für den großen Tag gut aufgestellt.

 

Beim Fototermin zeigte Thomas Spitz, dass auch er ganz ordentlich vorlesen kann. „Ich darf am kommenden Montag aber nur moderieren!“, schmunzelt der überzeugte Brillenträger. Schauspielerin Andrea Schyboll vom Rheinbacher Theater „Rampenwutz“ (Freilichtbühne im Freizeitpark) übte mit allen schon mal das Warm-Up. „Körper, Atmung und Stimme bilden eine Einheit“, erklärt die Frohnatur. „Und gute Laune ist zudem nützlich gegen Lampenfieber!“

In Rheinbach gibt man sich viel Mühe, damit sich die 18 qualifizierten Vorlesekünstler*innen auch richtig wohlfühlen.

 

Mit muxx.TV aus Erftstadt hat das Vorbereitungsteam einen engagierten Internet-Fernsehsender gefunden, der den Stream professionell und kostengünstig durchführen wird. Geschäftsführer Martin Ernst, ein Fernsehveteran, ist auch wegen seiner 9-jährigen Enkelin von der guten Sache überzeugt: „Vorlesen ist wichtiger denn je. Warum soll vorlesenden Kindern von dieser Güteklasse nicht eine eigene Sendung gewidmet werden?“ Außerdem gehe es ja auch um etwas: NRW sucht sein Kind für das große Finale in Berlin am 21. Juni. Spannend werden also nicht nur die Lesestellen.

 

Die 5-köpfige Fachjury, die darüber befindet, besteht aus Kayser-Buchhändlerin Jasmin in’t Veld, Schauspielerin und Regisseurin Vanessa Topf, der Bonner Autorin Gitta Edelmann, dem Buschhovener Philologen Dr. Roland Ißler sowie JTB-Nachwuchsschauspieler Julius Busch (16). Der Schüler des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums in Bonn-Ramersdorf konnte zuletzt als Teilnehmer des KiKa-Formats „Die Jungs-WG“ Bildschirmerfahrung sammeln.

 

Apropos Bildschirm: Die Raiffeisenbank Voreifel, eine der finanziellen Unterstützerinnen, stellt sogar einen Bildschirm in der Rheinbacher Raiffeisenpassage auf. Die Buchhandlung Kayser und hunderte Buchhandlungen und Schulen werden es ihnen gleichtun. Auch daheim kann jeder die Sendung auf der Internetseite www.muxx.TV verfolgen. Ab 10:45 Uhr wird ein interessantes Vorprogramm gesendet, auf der Bühne geht es um 11:30 Uhr los. Die Entscheidung wird etwa ab 15:00 Uhr erwartet. Ganz entspannt ist dann die Kreissiegerin Valesca Vogel vom Städtischen Gymnasium Rheinbach. Valesca konnte sich zwar leider nicht qualifizieren, darf aber nun einen Veranstaltungsblock mit ihrer Klasse besuchen. Kinder der KGS St. Martin sowie der Rheinbacher Gesamtschule gehören ebenfalls zu den Glücklichen, die den Wettbewerb live im Glasmuseum verfolgen können.

 

Programm am 23. Mai auf muxx.TV

 

10:45 Uhr             Beginn des Streams  mit Interviews Einspieler rund um den Wettbewerb und seiner             Gastgeber

 

11:30 Uhr

- 13:45 Uhr     Die 18 Bücher auf der Bühne (Wahltext)

 

13:45 Uhr

- 14.15 Uhr            Während der Mittagspause senden wir weiter, Analysen und Hintergründe

 

14:15   Uhr    

- 15:15 Uhr    Ein Buch und 18 Stimmen (der „Fremdtext“)

 

15:15-

ca. 15:45 Uhr  Siegerehrung